Total OT: Bild des Abends = ICH HAAASSSE Bauschaum !!
Geschrieben von Werner am 03. August 2024 00:00:53:
Moin Männers,
lacht ruhig, ich muß inzwischen selbst lachen. Wie schon mal gelegentlich verkündet, bin ich nicht so der Bauschaum-Fan. Für Türzargen habe ich den 2K-Schaum schon öfters benutzt und nie Probleme gehabt, aber für diesen Anwendungsfall wollte ich den Schaum schluckweise dosieren und die einzelnen Chargen erstmal aushärten lassen, ehe es weiter geht. Der 2K-Schaum muß nach dem Aktivieren innerhalb kurzer Zeit verbraucht werden, sonst isser hin.
Aaaalso, ich wollte eine kleine Rampe an die Terrassentür haben, damit ich meinen Flieger nicht die Stufe hochwuchten muß. Bedingung: die Rampe soll nicht auf den Platten der Terrasse aufliegen, weil diese nur auf Split liegen und über die Jahre vielleicht mal angehoben werden müssen zum Auffüllen o.ä.
Die Stufe ist 10 cm breit und 15 hoch und das gibt ne steile Auffahrt. Aaaber, Wernerlein ist ja schlau und hat CAD, höhööö! Ein Reifen braucht ja gar nicht die Rampe bis zum Boden, sondern nur so tief, dass er mit seinem Durchmesser das untere Ende der Rampe gut erwischt, ohne dagegen zu donnern.
Also alles am CAD ausgestüftelt, dann Steine gekauft, Stück 0,79 EUR und eine Basis gelegt für die Schräge. Mit der selbstgebauten (noch) nicht patentierten Schrägflex die zweiteilige Schräge zugeschnitten aus Feinsteinzeug. Aber dann . . . wie befestigen ? Wenn man die schmalen Fliesen auflegt, rutschen sie einfach wieder runter. Spies drunter machen und dann drauflegen ? Wieviel Mörtel braucht es damit der Dreieckshohlraum genau ausgefüllt ist ? Man erkennt die Schräge erst richtig, wenn man auf das linke Ende schaut. Damit wird auch der Dreieckshohlraum klar, der unter den beiden Fliesen ist.
Na gut, dachte ich, dann eben doch Bauschaum, der soll das unterfüttern und in einem auch kleben. Mit dicken Pflastersteinen die Fliesen in der richtigen Schräge fixiert und losgeschäumt, erstmal nur die linke Hälfte. Mhmm, scheint ja zu gehen, aber dann . . . . Mist, die Fliese kommt hoch, ich drücke drauf, sie liegt wieder an, ich lasse los, sie kommt wieder hoch, das Spiel wiederholt sich, ääähm, war wohl `n büschen zuviel Schaum, der Herr ?? Doktorin kommt und tröstet: "das bischen, man sieht es gar nicht" Mensch, jetzt will man mal was gut machen und dann das ! Ok, ich laß es so, man sieht den Spalt wirklich kaum. Ich verziehe mich zum PC. Das war vorgestern. Später abends dann, der Schlitz ist größer geworden, nein, so geht das nicht, also zerre ich an der Fliese, aber der Schaum gibt sie nicht mehr Herr. Proaggressive Wut bemächtigt sich meiner, ich hole das Nageleisen und mit Hebelwirkung und hin und her Geruckel hat der Schaum ein Einsehen und gibt die Fliese wieder frei. Frustriert gehe ich in die Nachtruhe.
Am nächsten Tag, also gestern, ist das dreieckige Schaumpaket schnell entfernt. So richtig gut haftet der gar nicht, also was machen wir? Da kommt mir meine Lieblingsklebe in den Sinn, Epoxidharz, angedickt mit Baumwollflocken, das soll es bringen. Gesagt, angerührt, Harz verschüttet, seelische Depression, schließlich aber doch ein Gemisch zusammengebracht, was tauglich erscheint. Und wieder die quadratischen Pflastersteine zurecht gerückt und die erste Fliese ausgerichtet, diesmal die rechte. Irgendwann nach Minuten der Millimeterfuchserei Schluß gemacht und mich heute früh gefreut, wie stabil und schön fest das ganze saß.
Die Kanten liegen an und man kann ruhig daran reißen, da bewegt sich nichts mehr. Aaaber, was, wenn nun eine gelbschwarzgestreifte Rallyefliegerin meint "schönes Versteck, da kann ich ein Nest bauen für meine gestachtelten Kumpaninnen . . . " Nee, das geht nicht, der Raum muß irgendwie ausgefüllt werden. Womit, mit Bauschaum ? Ok, neue Dose 6,95 EUR, nicht die Welt. Originalen Schlauch ab und langen Schlauch drauf und hinein mit der Köstlichkeit. Dem Schaum war das nicht recht, durch so einen langen Schlauch fließen zu müssen und mit einem "Puff" flog der Schlauch ab und der Schaum mir um die Ohren. Herr Verfahrensingenieur, schon mal was von Druckverlust gehört ??
Was für eine Sauerei, und ja, es ist mir dreimal passiert, obwohl ich den Schlauch schon richtig festgerödelt habe. Na wenigsten hat die Epoxy-Verklebung gehalten und ist nicht durch den expandierenden Schaum abgelöst worden.
Die zweite Fliese war dann easy zu kleben, nachdem die erste schon so gut saß. Aber als beim dritten mal der Schlauch abflog, hatte ich die Schnauze voll, sogar wörtlich. Ich habe dann mit dem originalen Kurzschlauch das offene Ende zugemacht und jetzt ist halt ein Hohlraum unter der linnken Fliese. Mit dem Endoskop wollte ich vorher noch geschaut haben, ob innen das Harz gut an den Ecken sitzt, aber das Endoskop wollte nicht. Der Lichtleiter ist krumm, weil er im Köfferchen als Kreis zusammengelegt ist. Also so was blödes, wenn ich mal was will, dann dann dann, also kleines Röhrchen genommen, die Lichtleiter da rein geschoben, jetzt mußte er gerade sein. Dann das ganze durch die kleine Öffnung links und . . . nix gesehen außer Durcheinander und viel Harz. Aber ok, hat wohl geklappt, ich ziehe den Lichtleiter wieder raus und das Röhrchen kommt nicht mit. Auauauauau, mir ist heiß, ich will nicht mehr, warum ist es denn so warm und schwül und warum sind alle so gemein zu mir ? Ok, Röhrchen bleibt drin, wird mit eingeschäumt. Ja, und dann puffte es zum dritten Mal, da hat es mir gereicht.
Zur Strafe habe ich die Dose kaputt gemacht, vorher den Rest einen nassen Eimer geschäumt. Wenn Bauschaum auf Wasser trifft, kriegt er sofort eine Haut und backt nicht an, so jedenfalls die Theorie. Aber selbst, wenn der Eimer nicht mehr zu retten sein sollte, kaufe ich halt einen neuen. Mann, hatte ich einen Hals, da hätten zwei Krawatten aneinander gebunden nicht mehr drum gepaßt.
Morgen früh , wenn alles hart ist, nehme ich den Spachtel und kratze die Terrasse wieder frei, ich hab ja schon Übung. Die ausgehärteten Reste in der offenen Dose dürfen in den Hausmüll, die verschlossene leere Dose dagegen enthält noch flüssige Reste und muß beim Schadstoffmobil abgegeben werden. Aber das Ding will ich nicht mehr sehen !
Ich hasse Bauschaum. Für ein paar Ritzen in der Mauer vor dem Verputzen mag es ja noch gehen, aber schön ist es nicht, das Arbeiten damit.
Sodele, zum Kaputtlachen und - kommentieren freigegeben.
Euer Werner
- Re: Total OT: Bild des Abends = ICH HAAASSSE Bauschaum !! laden 05.08.2024 10:10 (21)
- Der Elefantenhaufen ist bei mir ein Asteroid Werner 05.08.2024 10:43 (20)
- Ohne Flügel... Joachim S 05.08.2024 11:25 (19)
- Story dazu . . . . Werner 05.08.2024 17:41 (17)
- Drehmoment mit oder ohne Flügel? waldi 05.08.2024 20:53 (16)
- Re: Drehmoment mit oder ohne Flügel? Werner 05.08.2024 23:52 (13)
- Re: Drehmoment mit oder ohne Flügel? AudiJörg 07.08.2024 09:09 (6)
- Re: Drehmoment mit oder ohne Flügel? Werner 07.08.2024 11:39 (5)
- Re: Drehmoment mit oder ohne Flügel? AudiJörg 07.08.2024 11:49 (4)
- Wir sollten mal einen Traktor zum Fliegen bringen Werner 07.08.2024 15:49 (3)
- Re: Wir sollten mal einen Traktor zum Fliegen bringen AudiJörg 08.08.2024 06:57 (2)
- Schwimmtraktor huebi 10.08.2024 05:34 (0)
- Re: Wir sollten mal einen Traktor zum Fliegen bringen Werner 08.08.2024 11:45 (0)
- Drehzahl im Stand evtl. nicht errreichbar MarkusZ 06.08.2024 09:20 (5)
- Nein, absolut richtig ! Werner 06.08.2024 11:30 (2)
- Werner, Du fliegst! Obi 07.08.2024 13:41 (1)
- Das sehe ich auch so. (ohne Text) waldi 07.08.2024 21:29 (0)
- Ja, so ist das... Joachim S 06.08.2024 11:01 (1)
- In der Kürze liegt die Würze Werner 06.08.2024 11:40 (0)
- Drehmoment=Kraft mal Hebelarm. Gewichtsdifferenz beider Waagen mal Abstand (ohne Text) Uli S. 05.08.2024 22:02 (1)
- Sorry Waldi, hab Deine Frage nicht richtig gelesen... :-/ (ohne Text) Uli S. 06.08.2024 09:57 (0)
- Im Zweifelsfall der Polizei vorher bescheid geben,.... Uli S. 05.08.2024 11:58 (0)
- warum hast du nicht eine rampe aus alu-riffelblech gekantet ?? monopoel-stefan 03.08.2024 09:37 (1)
- Nee, Blech wollte ich nicht Werner 03.08.2024 10:57 (0)