So etwas ähnliches müßte es sein !

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 28. November 2024 20:58:59:

Als Antwort auf: Frage zur Ventilüberschneidung geschrieben von Werner am 27. November 2024 02:25:22:

Moin,

beim Waldi ganz ganz in den Nähe, da sitzt einer, den werde ich demnächst besuchen. Der hat auf seiner Website folgendes Werkzeug im Angebot:

https://www.wms24.de/wartung-pflege/werkzeug/30449/werkzeug-zum-einstellen-der-steuerzeiten-piaggio-125-150ccm-4t-4v-r.i.s.s.

Wie schon vermutet, greift dieses Teil offenbar in die Löcher der Nockenwellen und blockiert sie. Der Preis ist mir etwas hoch und außerdem paßt das nicht für meinen Motor, aber vielleicht kann ich mit dem Typen ja mal reden und vielleicht ist der auch mal für Spezialitäten zu haben. Einen Versuch ist es wert.

Dass man Werkstools zu kaufen kriegt, ist selten. Die meisten wollen lieber an einer Reparatur verdienen und rücken nix raus.

Ich gehe aber schon beim Anblick dieses Gerätes davon aus, dass die Bohrungen in den Nockenwellen zum Einstellen parallel stehen sollten. Und ich gehe weiter davon aus, dass das bei meinem 200er auch so gemacht wird, weil anscheindend der Motor nicht von Rotax ist, sondern von Piaggio selbst. Das kriege ich auch selbst hin. Wenn es nur darum geht, einen Zahn vorwärts oder rückwärts, dann geht das allemale. Wenn man stufenlos justieren kann, dann muß ich mir selbst was basteln oder es mit gutem Auge machen. Schlechter als jetzt kann es eigentlich nicht werden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]