Re: Leider ja
Geschrieben von Werner am 10. Dezember 2024 18:00:10:
Als Antwort auf: Re: Leider ja geschrieben von Uli S. am 10. Dezember 2024 17:28:24:
Moin Uli,
ich weiß, dass die Ehefrau eines längst verstorbenen Dichters an CO gestorben ist. Das Ehepaar war bei Freunden zu Besuch und die Frau hat ein eigenes Zimmer gekriegt, wohl, weil der Männe noch seinem Kumpel einen heben wollte, keine Ahnung.
Auf jeden Fall war in dem Zimmer ein Ofen, der des nachts nicht weiter gefeuert wurde und morgens aus war. Die Frau war ebenfalls aus, nämlich mausetot.
Ich habe gegoogelt nach dem Fall, aber kaum hatte ich CO-Vergiftung geschrieben, poppten dermaßen viele aktuelle Fälle auf, dass ich selbst erschrocken war. Mach mal und genieße.
Ich will keine Panik machen damit, aber ich bin nach wie vor froh, dass ich seinerzeit aus meiner Wohnung den Ofen einfach ausgebaut habe. Der hatte Risse und beim Anfeuern hat der so schrecklich gequalmt, dass man es nicht aushalten konnt. Im warmen Zustand hätte der sicher Luft durch seine Ritzen nach innen gezogen, aber ich wollte nicht mit kleinen Kindern in einer holzvertäfelten Bude mit so einem Ding leben.
Der Kaminofen von meiner Freundin nebenan ist ok. Der brennt nur, wenn wir mal gemütlich sitzen wollen und in dem Raum schläft niemand, nicht mal der Hund, als er noch lebte.
Mein Onkel wohnt in einem Haus von 1640, was er so weit wie möglich in diesem alten Zustand hält (übrigens ziemlich bei Euch in der Nähe aber auf deutscher Seite). Da wird auch mit Holz geheizt, das geht alles. Den Brunnen im Hof hat er stillegen müssen - Vorschrift der Behörde und Wasserleitungen und Strom gibt es auch in dem Haus, aber wenn das mal wegbleibt, kann man darin auch ohne wohnen. Das ist irgendwie cool, finde ich.
Gruß
Werner
- Re: Leider ja Johannes D 11.12.2024 08:20 (2)
- Re: Leider ja Werner 11.12.2024 12:12 (0)
- Re: Leider ja.....billig erworbenen Sicherheit.. ray 11.12.2024 10:20 (0)