Re: 3. Schraube


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Dezember 2024 20:19:04:

Als Antwort auf: 3. Schraube geschrieben von Henzo am 15. Dezember 2024 18:54:24:

Moin Henzo,

nee, gegen einen Stehbolzen spricht eigentlich nichts. Hab ich noch nicht dran gedacht. Die Schraube, die unter dem Krümmer liegt, wird auch am wenigsten belastet, könnte im statischen Zustand auch fast entfallen, weil der schwere Vergaser ja auf die Stelle drückt.

Ja, das genaue Ausrichten, dass hat mich auch schon beschäftigt. Leider habe ich kein großes Toleranzfeld. Körnerpunkte auf Rohr und Flansch werden nicht ausreichen. ich überlege, eine Schablone zu bauen.

Edelstahl ist nicht gerade mein Freund in der Bearbeitung, aber hilft ja nix. Das 2mm Blech könnte ich mit der Hebelschere schon vorrichten, ich sehe aber ein, dass es besser ist, den Flansch dicker zu machen.

Warum ist Absetzen schlecht? Einfach wegen der Handhabung oder bringt das mehr Verzug ? Rohr in den Flansch stecken hatte ich sowieso vor, aber wenn dann innen geschweißt werden soll, muß der ja Abstand haben zur Bodenebene, anders gesagt, das Rohr muß vorher schon schweben und darf nicht auf einer gemeinsamen Platte mit dem Flansch aufliegen. Das macht die Sache schwierig. denk ich mal.

Ich überleg mir mal was, wie ich das Ding auf dem Kopf ausrichte, sodaß jemand von oben schweißen kann, innen und einmal rum. Da Edelstahl kein guter Wärmeleiter ist, kann ich das andere Ende des Bogens auf mit wärmeempfindlichen Teilen aus dem Plastik-Druck einfangen. Nur der Flansch selbst, der muß auf Metall liegen.

Was wäre mit von außen heften und von innen schweißen ? Hält eine solche Heftung die Stellung zuverlässig?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]