Re: Äh bitte wie jetzt ?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Manuel [ER] am 16. Januar 2025 07:41:40:

Als Antwort auf: Äh bitte wie jetzt ? geschrieben von Werner am 16. Januar 2025 00:26:30:

Hallo Werner,

Bei mir ist nur ein DN100er Rohr nach oben ins OG, das ist gleichzeitig die Belüftung die aufs Dach geht, deswegen wird dort Kanalgas durchstreichen. Wie viel ? Keine Ahnung. Hab schon überlegt einen Luftmassenmesser dran zu tadeln crazy

Aber wenn das kein Rohr ist wo mit Siphon von der Dusche oben abgeschlossen ist, dann ist nicht nur die 2 Minuten duschen über den Tag relevant sondern auch die 24 Stunden - 2 Minuten unbekannter Luftzug. Wenn letzteres wenigstens nicht zu arg auskühlt wäre gut.

Was auch wichtig ist: Aus Brandschutzgründen sollten Steigleitungen immer möglichst abgemauert sein. Aus dem OG eine zweite Wohnung zu machen ist sonst ziemlich ausgeschlossen. Selbst wenn alles eine Wohnung ist bin mir nicht sicher obs selbst dann schon problematisch ist. Der Grund: Feuer (oder Rauch reicht schon) könnte sich über den Rohrdurchbruch nach oben ausbreiten.

Deswegen die Überlegung irgendwie die potentielle Wärme die an dem DN100 Rohr vorhanden ist mal zu messen. Weil wenns blöd läuft kühlt das mehr als es wärmt.

Als Alternative hab ich überlegt eine Kupferrohr Spirale um das Abwasserrohr zu wickeln.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]