Es geht weiter: Die Revolution im Vorrichtungsbau

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. Januar 2025 22:42:31:

Moin liebe Gemeinde,

sorry, wenn ich bei dem Traffic hier quasi den Alleinunterhalter spiele, aber ich habe bzgl. meines Projektes ein ziemliches Mitteilungsbedürfnis und in meinem direkten Umfeld niemanden, der mir so tolerant zuhören würde - ohne den Kopf zu schütteln.

Damit die Vergaser die gleiche Einbauposition kriegen, wie im Roller, müssen die Ansaugbögen auf 75° gekürzt werden. Ich habe darin wenig Übung und mit der Flex und Trennscheibe ungefähr neben dem Anriß das 13,57905 ° Ende abgetrennt.

Also was tun ? Mein Freund der 3D-Drucker hat mir eine Form gemacht, in die die Bögen eingelegt und auf den richtigen Winkel gebracht werden. Dazu muß nur die linke Kante des 3D-Druckes an der Kante des Werkzeughalters anliegen und der Bogen so weit durch geschoben sein, dass der Flansch anliegt. Ich bin überrascht, wie kräftig ich den Werkzeughalter anziehen konnte, ohne dass das Plastik geknackt oder sich verformt hat

IMG-7400

Der schärfste Meißel kam ins Futter, was ich aus Vorsicht lieber von Hand gedreht habe. Je mehr Arbeitsgänge in einem Werkstück stecken, desto teurer wird es und desto ärgerlicher, wenn es kaputt geht. Die Drehhöhe des Meißels stimmte zufällig mit der Höhe der Vorrichtung überein, so konnte ich Zehntel für Zehntel abknabbern, bis eine glatter Kreis im richtigen Winkel entstand.

Ein Geschabe und Gekratze war das. Ich bin nach 50 Jahren immer noch nicht Freund von Edelstahl, so toll der auch ist. Aber irgendwann war der erste Bogen geschafft.

Hier nochmal der Blick auf die beiden Formhälften:

IMG-7401

Der andere Bogen hat den Flansch nicht ganz so, wie er sein sollte.

IMG-7403

IMG-7406

Das Geodreieck zeigt auf die Schnelle etwa 4° Abweichung. Shit happens. Nochmal gemessen sind es 3°. Der Vergaser des rechten Zylinders wird also etwa 6mm tiefer liegen, als der des linken Zylinders. Das fällt niemandem auf, sag ich mal, aber den Winkel möchte ich trotzdem gleich haben. Also werde ich gleich mal meinem 3D-Drucker eine kleine Mitteilung schreiben, dass er mir für den anderen Bogen ein neues Teil mit dem schiefen Winkel macht. Die Luft, die dadurch strömen soll, wird den Unterschied nicht bemerken. Wenn es am Ende wirklich doof aussehen sollte . . . . mal erst gar nicht dran denken.

Vielleicht mache ich einen Kompromiß sozusagen ein bißchen schiefer und ein bißchen tiefer. Kritisch vom Platz her ist der linke Vergaser und der wird ganz genau an seinen vorgesehenen Ort zu kommen.

Gruß

Werner

P.S.: ich lese auch gerne Eure Beiträge :)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]