Tips für LLK- Plastikgeraffel im Heißbereich kleben/dichten? Womit?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von ray am 23. Juni 2025 10:55:48:

Moin,

Ich war ja durch mit Turbodieseln, aber leider zeigt sich der in der Verwandschaft ahnungslos besorgte 1,6er HDi FAP Pöschot von 2006 mit reichlichst Kilometern mit einem typischen Bild. Der hat son komplexes Plastikgebilde was den LLK Luftstrom warm/kalt mischen kann und alles ganz toll und mit Klappen und Stutzen und Stellgeliedern usw. Dort ist der Stutzen zum Turboausgang (also heiße Ladeluft) undicht mit Ölsauerei und es pfeift raus. Also EDC sauer, Motor sauer, Fahrer sauer. Nach Reinigung kann ich sehen, daß der Stutzen in dem Gebilde eingeklipst -sowie das ganze Ding eigentlich - und dann noch -glaube ich- an einigen stellen angeschmolzen ist (also extra als Befestigung). Da ist nun eine Undichtigkeit,weil sich dieser Verbund unter Druck aufbiegt.

Erste Maßnahme wäre nun soweit möglich reinigen und dann mit einer temperaturstabilen Mompe einkleben + dichten. Ich würde mir selber zu Dirko-HT raten aber gibt es noch andere Tips (aus Erfahrung)? Epoxy wäre auch denkbar, aber dort ist das zu steif denke ich und bei ladelufttemperaturen womöglich altert es noch schneller (überhart).
Austausch Altteil oder gar Neuteil ist denkbar, aber second best...und die Dinger sind selten, weil oft defekt.

Danke für praktische Tips zu Material, arbeitsweise...In der Suche kam so einiges aber eher dichten im Kraftstoffbereich nicht Plastik gegen Plastik wo es wärmer 130°C werden kann.

gruß, ray

PS: den Stutzen umfänglich "plastikzuschweissen" wäre auch eine Option denke ich...jemand ne Ahnung woraus solchen Sachen gefertigt sind? Wird ja schon recht warm und wirkt recht stabil/faserverstärkt

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]