Re: ..ohne jegliche Gewehre..sicher ?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 25. Juni 2025 11:13:39:

Als Antwort auf: ..ohne jegliche Gewehre.. geschrieben von ray am 25. Juni 2025 10:26:58:

Moin,

da war der Käfer schon etwas weiter. Die Unterdruckbohrung war ebenfalls kurz VOR der geschlossenen Klappe und beim Öffnen wurde dort der meiste Unterdruck gesaugt. Die Zündung ging dann auf volle Vorzündung - welchen Winkel, weiß ich nicht mehr, war leider auch nicht sehr genau. Mit zunehmender Öffnung nahm der Unterdruck im Saugrohr und damit auch an der inzwischen HINTER der Drosselklappe liegenden Bohrung weiter ab und die Zündung wurde wieder allmählich etwas später gestellt, aber immer noch auf Vorzündung. Das ganze damals noch ohne Klopfsensor.

Das sollte den Teillastverbrauch senken und ist heute bei den elektronischen Regelungen Standard. Mich wundert etwas, dass es in Deinem Fall umgekehrt war.

Generell war das ganze Gewabbel mit den Unterdruckdosen nicht gerade sehr genau und auch nicht zuverlässig. Aber man konnte es zumindest einfacher verstehen, als das heute der Fall ist.

Der Konstrukteur des Doppeldeckers Kiebitz hat sich auf all das nicht verlassen wollen und eine manualle Zündverstellung für das Flugzeug gebaut. Er meinte im Gespräche einmal, dass die Japaner (die den NISSAN Micra Motor gebaut hatten) keine Ahnung von Zündverstellung gehabt haben und er deshalb eingegriffen hat.

Anmerkung: so war er, der Konstrukteur, man durft ihm auch nicht widersprechen, dann half er einem nicht mehr weiter . . .

Man stellte also zum Anreißen die Zündung auf spät und regelte im Lauf nachher den besten Zeitpunkt ein. Der gute NISSAN hat das treu über sich ergehen lassen, ohne Schaden zu nehmen. Der Unterschied in der Leistung war auch nicht groß, es reichten eigentlich zwei Stellungen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]