Das ist es überhaupt !! Wolfram-Gewichte am Propeller, genial !
Geschrieben von Werner am 25. Juli 2025 09:39:11:
Als Antwort auf: Re: Sorry, Gilera war falsch, das war eine Minarelli geschrieben von laden am 24. Juli 2025 23:45:54:
Andi,
Du bist der beste !
Ich mach die Gewichte so schwer, dass ich in der Luft bei Motorausfall mit dem Schwung noch bis zum nächsten Flugplatz komme.
Leider hat der Lanzbulldog nicht die passende Drehzahl, um damit fliegen zu können. Man könnte höchstens das Zahnriemengetrieben andersherum drauf setzen. Vielleicht ginge es dann. Nachtflug mit leuchtendem Glühkopf wäre sicherlich eine spannende Erfahrung.
Für den Doppeldecker hatte ich einen Federstarter konstruiert, den man vor dem Start vom Sitz aus aufziehen und dann bei genügend Spannung freigeben mußte. Der Prüfer hat milde gelächelt und es mir verworfen, weil er die Gefahr sah, dass diese "Vorrichtung", wie er es nannte, den Motor blockieren könnte. Damals war ich enttäuscht, heute sehe ich Sicherheit etwas anders und gebe ihm im Nachhinein recht. So richtig gut hat das auch nicht funktioniert.
Ich habe im Doppeldecker ein Auto-Zündschloß gehabt, wo ich die Anlaßfunktion dafür genutzt habe, die Zündung auszuschalten. Wenn man den Motor ein paar Umdrehungen gedreht hatte von Hand und genau auf die richtige Stellung gesetzt hatte, dann konnte es glücken, dass mit dem schlagartigen Wegnehmen der Zündspulenspannung ein Zündfunke generiert wurde, der den Motor andrehte. Das klappt aber nur bei einem von 10 Versuchen.
Einen Federstarter habe ich auch schon angefragt. In England gibt es eine Firma, die sowas baut. Gedacht sind die hauptsächlich für Segelboote, wenn der Hilfsmotor nicht anspringt, weil die Batterie im Download ist. War eine lustige Begegnung mit denen, aber wurde nichts draus.
Druckluftstarter sind auch ziemlich gängig, werden im slawischen Osten für Hubschrauber zum Teil verwendet. Nachgedacht habe ich auch schon darüber.
Morgen möchte ich einen Leistungstest machen, zumindest mal die erreichbare Höchstdrehzahl ermitteln.
Gruß
Werner
- Re: Das ist es überhaupt !! Wolfram-Gewichte am Propeller, genial ! laden 25.07.2025 12:12 (3)
- Den kenne ich gar nicht Werner 25.07.2025 18:58 (2)
- Re: Den kenne ich gar nicht laden 25.07.2025 23:26 (1)
- Sehr geil ! Werner 26.07.2025 19:15 (0)