Bohrer?
Geschrieben von waldi am 23. Januar 2026 20:54:17:
Als Antwort auf: Schlosserfrage geschrieben von Manuel [ER] am 23. Januar 2026 16:07:10:
Servus Manuel,
der PD meines Sohnes hat andere Injektoren, was aber auch irrelevant ist, weil ich auch deren Durchmesser, so ich den jemals gewusst habe, vergessen habe.
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten die Schächte zu entgraten.
Claas' Idee mit dem Fräser ist nicht verkehrt, allerdings würde ich vom Bohrmaschineneinsatz absehen. Mir tut sich da die Vorstellung einer alte Black & Decker auf, die beim Anschalten gleich lostobt.
Von Hand ist aber auch nix. Daher eine Bohrmaschine, bei der man Gas geben kann und die muss dann wirklich gaanz langsam anfangen.Die vielleicht etwas billigere Lösung wäre ein ganz normaler Bohrer. Aber der bietet auch Potential, dass er sich steckt und verkantet.
Normalerweise macht man sowas mit einer Reibahle. Das wird dann richtig glatt.
Eigentlich hätte es das um den Finger gewickelte Schmirgelpapier tun müssen, denn die Grate sind eigentlich nicht so extrem, dass man sie damit nicht weg bekäme.
Miss mal die Injektoren aus und gib das Maß durch!
Ich habe tatsächlich ein paar alte Reibahlen in der Werkstatt. Die könnte ich Dir für 'nen Ferienjob ausleihen. Allerdings weiß ich nicht, welchen Durchmesser die haben. Die liegen seit >30 Jahren und warten auf einen Einsatz bei mir.
Ich müsste halt gucken.Viele Grüße
Waldi
- Re: Bohrer? Manuel [ER] 24.01.2026 00:23 (4)
- Mehr Mut waldi 24.01.2026 09:18 (3)
- Re: Mehr Mut Manuel [ER] 24.01.2026 12:02 (2)
- Eingeölt? Joachim S 24.01.2026 12:08 (1)
- Flutschi ist Pflicht. huebi 24.01.2026 12:29 (0)