Ok, "extrem" nehme ich zurück
Geschrieben von Werner am 04. März 2026 10:16:58:
Als Antwort auf: Enorm? Ganz sicher nicht... geschrieben von Joachim S am 04. März 2026 08:49:37:
aber die meisten haben doch Asynchronmotoren, oder nicht ? Ich kenn mich da nicht so aus. Die Lokomotiven haben jedenfalls Asynchronmaschinen und ein Elektroingenieur, der den Tesla hat, hat mir das auch von diesem Auto bestätigt. Schade, ich stand schon vor einer Tesla-Vorderachse und habe den Motor gesehen - eher gesagt, das Motörchen. Schon etwas korrodiert sah der aus, wie von meiner Waschmaschine. Hätte ich doch mal dran gedreht . . .
Wenn man sich die Verbrauchskurven in Abhängigkeit von Last und Drehzahl anschaut, kriegt man fast das gleiche Bild, wie beim Benzinmotor.
Mir hat aber auch ein anderer E-Ingenieur bestätigt, dass die E-Auto im Schleichtempo einen überproportional hohen Stromverbrauch haben, was ja bei Verbrennern im ersten und zweiten Gang auch so ist.
Nachdem man früher für die 8-Zylinder mit Zylinderabschaltungen experimentiert hat, gab es auch schon in den 70ern Ideen, mehrere Motoren einzubauen. Testfahrten hat es gegeben, aber der Aufwand baulich und regelungstechnisch ist natürlich enorm. Es gibt einen Triebwagen mit vier kleinen Motoren, die elektrisch die Leistung an die Fahrmotoren abgeben. Das spart, aber leider ist die Konstruktion so unausgereift, dass es ständig Störungen mit dem Schienenfahrzeug gibt. Bei Schiffen hat man sowas auch schon gemacht. Die beiden E-Fahrmotoren der Queen Mary 2 werden von 11 Gasturbinen elektrisch versorgt, die man ab- und zuschalten konnte. Gasturbinen haben keinen guten Wirkungsgrad, auch im Nennpunkt nicht, sind aber sehr leise und lassen sich über das ganze Schiff verteilen, sodaß es keine extremen Einzellasten gibt. Aber für einen Kreuzfahrer war die Queen sogar recht sparsam. Dass es kein Erfolg wurde mit dem Dampfer, hatte andere Ursachen.