Es gibt eine Stelle, wo es sich nach Abregeln anhört
Geschrieben von Werner am 22. März 2026 21:09:59:
Als Antwort auf: Re: Ja saaach mal . . . . geschrieben von Joachim S am 22. März 2026 19:12:52:
Bei 1:45 drehen anscheinend die Vorderräder durch und der Ton schwingt sich auf zu einem A++, bzw. dem Viertelton zwischen A und B.
Du kannst ja selbst noch mal schauen, ob das den Tatsachen entsprochen hat. Ich meinte also nicht die Schaltdrehzahl, sondern die Abregeldrehzahl.
Zur Herleitung:
Die Oktave besteht aus 12 Halbtönen, deren Frequenz eine geometrische Reihe ist. Für diesen Fall nehme ich 24 Vierteltöne, weil der Motor nicht ganz bis zm B gekommen ist. Dann errechnet sich pro Viertelton eine Steigerung von
24te Wurzel aus 2 => 0,293%, immer bezogen auf den vorherigen Ton.
Bei Kammerton A dreht der Motor mit der Frequenz 440 Hz, bzw. einem ganzzahligen, geraden Teiler davon, in diesem Fall 110 Hz, entsprechend 6600/min.
Mit dem Aufschlag von 0,293 % komme ich auf 6793/min, also gerundet 6800/min.
Leider ist mir meine RD auch mal festgegangen. Grund: durch die Vibrationen hatte sich der Stift gelöst, der die Kurvenscheibe der Ölpumpe angehoben oder gesenkt hat. Die Ölpumpe fiel auf Null und einen kurzen Moment klang der Motor etwas anders und dann bremste es auch schon tierisch. Das ganze auf der Bonner Stadtautobahn auf der linken Spur. Ebenfalls sofort Kupplung gezogen, noch nach rechts rüber gekommen und gerade eben noch aus der Lengsdorfer Ausfahrt rausgerollt. Dort saß ein Junge vor einer Garage und putzte sein Mofa. Ich schob die Karre dorthin und sah eine Dose Zweitaktöl. Die habe ich ihm abgekauft und in den Tank geschüttet. Der abgekühlte Motor ließ sich wieder antreten und klimperte und rasselte zum Gotterbarmen. Ich habe meine RD angeschnauzt und gesagt, dass ich mit ihr MORGEN nach England fahre und wenn sie dort stehen bleibt, lasse ich sie dort. Und so bin ich klimpernd und rasselnd noch mal gute 1000km im Schongang damit gefahren.
Als ich dann den Motor geöffnet und die Innereien entnommen habe, erschien mir die Englandfahrt dann aber doch ein wenig sehr verwegen. Die beweglichen Teile waren nicht nur Schrott, sie hatten auch noch Zuwachs von unbefestigten Teilen bekommen - alles voller Krümel aus Alu und Stahl. Hoeckle hat mir die Kurbelwelle instand gesetzt, Mahle die Zylinder, Kolben habe ich neue gekauft.
Gruß
Werner
- Re: Es gibt eine Stelle, wo es sich nach Abregeln anhört Joachim S 23.03.2026 07:58 (3)
- Töne irren sich nicht, aber ich Werner 23.03.2026 10:45 (2)
- Re: Töne irren sich nicht, aber ich huebi 23.03.2026 14:29 (1)
- Das Schönste am Video ist Werner 23.03.2026 14:47 (0)