Ja, sieht man
Geschrieben von Werner am 25. März 2026 12:38:49:
Als Antwort auf: Re: PRG Ausfall in Zorn: Erste Erkenntnisse. geschrieben von Joachim S am 25. März 2026 09:20:36:
Hattest Du ja auch schon vorher erwähnt. Vom Sehen her dachte ich eher, dass das Geschaukel dafür verantwortlich war, denn die Lampe geht mal an und geht auch wieder aus.
Luft in der Leitung zur Druckpumpe ist natürlich nicht schön, aber nennenswerte Unterdrücke, die dort richtig viel Luft einsaugen, sollten doch da nicht sein - oder doch ? An sich ist die Zuströmung zur Druckölpumpe mehr oder weniger drucklos und könnte evtl. minimal Unterdruck bekommen. Mit dem Luftwatz von Pöl kann man das aus meiner Sicht nicht vergleichen, es sei denn, die Leitung ist nur winzig, aber das denke ich doch mal nicht.
Und so ab und zu mal eine Luftblase führt doch noch nicht zum Ausfall, die wird mit durchgepumpt und sprotzt aus dem Überdruckventil oder aus den Kolbenanspritzdüsen.
Aber wenn im Vorratstank nicht viel drin ist und es dort schwappt, dann könnte ich mir das schon eher vorstellen. Die Kräfte bei den Beschleunigungn und Bremsungen und Kurven sind ja enorm.
Läßt sich der Öltank mit Gefälle zur Druckölpumpe verlegen ? Beim StandardUL-Flugmotor ROTAX 812 ist das so, und deshalb ist nach längerer Standzeit, also über nacht, auch nichts mehr im Vorratstank, sondern alles durch die Druckölpumpe durchgesickert. Man muß also morgends laut Vorschrift den Propeller von Hand so lang durchdrehen, bis es im geöffneten Sammelbehälter anfängt zu furzen. Dann den Ölstand messen und dann innerhalb der nächsten zwei Stunden auch starten.
Bei den alten Engländerinnen und bei Sternflugmotoren muß man vor dem Start erstmal das Ölhähnchen öffnen. Die Alten wissen das und denken dran, wer es vergißt, schrottet den Motor. Wer vergißt, nach Betrieb das Hähnchen wieder zu schließen, kriegt beim Start eine Riesensauerei.
Anders gesagt, die Leute haben sich schon früher Gedanken über das Thema gemacht und den Naturzulauf präferiert. Vielleicht könnte man am PRG ein Ventilchen einbauen, was beim Start öffnet . . . . das darf dann allerdings während der Fahrt nicht schließen, muß also energielos in seiner Stellung verharren und am besten mit Endlagengeber ausgerüstet sein. Zeigt der nicht die Offenstellung, wird der Motor abgestellt.
Auf alle Fälle wäre ein Naturzulauf etwas sicherer, wenn dann wirklich ein Leck entstehen sollte, tropft nur ein bißchen Öl raus.
Und der Sammler sollte natürlich möglichst zylindrisch und doppelt so hoch, wie breit sein, damit es ohne Folgen darin schwappen kann.
Gruß
Werner
- Re: Ja, sieht man schlurffarb chris 25.03.2026 15:35 (8)
- Jedenfalls ist das Gezische etwas mysteriös... Joachim S 25.03.2026 17:37 (7)
- Re: Jedenfalls ist das Gezische etwas mysteriös... AudiJörg 26.03.2026 06:16 (6)
- Ich weiß leider nicht, wieviel die Druckpumpe fördert Werner 26.03.2026 10:31 (0)
- Re: Jedenfalls ist das Gezische etwas mysteriös... Joachim S 26.03.2026 09:13 (4)
- Kann das Geräusch auch bereits mechanische Ursachen haben? Werner 26.03.2026 10:22 (3)
- Re: Kann das Geräusch auch bereits mechanische Ursachen haben? Joachim S 26.03.2026 10:37 (2)
- Das wäre meine nächste Frage gewesen Werner 26.03.2026 12:36 (1)
- Re: Das wäre meine nächste Frage gewesen Joachim S 26.03.2026 12:51 (0)