Re: Trägt man eigentlich nen Fallschirm, bei sowas? Beim Segelflieger ja !
Geschrieben von Werner am 27. April 2026 15:35:17:
Als Antwort auf: Trägt man eigentlich nen Fallschirm, bei sowas? geschrieben von Joachim S am 27. April 2026 12:51:25:
Moin,
in meiner kleinen Karre wäre es für einen Fallschirm auf dem Buckel viel zu eng. Also nein, man trägt KEINEN Fallschirm.
Aber der bordseitig eingebaute Fallschirm, der trägt das Flugzeug samt Piloten sicher zur Erde. Nur sollte es möglichst dann nicht brennen.
Hier mal ein Bild von meiner Maschine. Der Fallschirm ist in dem Paket hinter meinem Sitz und das runde Ding unten im Bild ist die Rakete, die den Schirm aus dem Flugzeug zieht. Der Deckel auf dem Rumpf ist nur mit Klebeband aufgeklebt und fliegt einfach weg. Die Rakete hat eine enorme Durchschlagskraft und schlägt locker durch eine Hallendach durch - sowas ist schon passiert durch spielende Kinder, die in einem abgestellten Flugzeug den roten Griff gezogen haben.
Ich habe schon mal geholfen bei der Reparatur eines Fliegers, der mit dem Fallschirm landen mußte. Da war nur ein Fahrwerksbeinchen etwas verbogen und konnte ausgestauscht werden. Sonst war an dem Ding nix dran. Es ist allerdings mit Kosten verbunden, den Fallschirm wieder zu prüfen, einzupacken, mit neuer Rakete zu versehen usw. . . . Aber so lange man sich über so etwas ärgern kann, ist ja eigentlich nicht viel passiert.
Diese sog. Gesamtrettungssysteme sind usprünglich abgeleitet von den Militärfallschirmen aus USA, die ausgelegt sind für 1000 Pfund Masse, also 454, 36 kg und eine maximalen Geschwindigkeit von etwa 210 km/h. Das sind die Daten der Lastenabwurfschirme, mit denen das Militär z.B. Care-Pakete und auch Ausrüstung aus der Luft abwirft.
Das paßte also gut zu den damaligen Bestimmungen von Ultraleicht-flugzeugen für Masse und Geschwindigkeit. Inzwischen gibt es diese Systeme aber schon für richtig fette Flugzeuge. Fa. Cirrus war die erste, die ihren flotten Sportflieger damit ausgerüstet haben.
Kam damals im Fernsehen, ein Pilot in USA hat kaum noch Sprit, es wurde schon dunkel und er sah keine Notlandemöglichkeit, hat den Schirm ausgelöst und ist auf dem Parkplatz eines Foodstores gelandet. Dabei wurde ein geparkter SUV leicht beschädigt. Angeblich soll der Pilot ausgestiegen sein und zu dem Autobesitzer gesagt haben "Entschuldigung, ich habe ihr Auto gerammt"
Der Auslösegriff wird am Boden abgeschlossen per Vorhängeschloß mit einer Fahne "Remove before flight!". Blöd, wenn man den Schlüssel vor dem Start nicht findet.
In Frankreich hat es ein Pilot mit einer SD-1 etwas zu doll getrieben und Kunstflug ausprobiert. Das ist verboten, juckt aber in den Fingern, weil die SD-1 sehr schnell werden kann. Bei der Aktion ist ihm ein Flügel abgebrochen, was das weitere Fliegen extrem erschwert. Und so hat er auch den roten Griff gezogen und konnte nach der Landung noch kräftig "Merde" sagen. Ob er es auch gemacht hat, ist nicht überliefert.
Auf alle Fälle ist so ein System ein enormer Sicherheitsgewinn, denn rausspringen mit einem Rucksackfallschirm . . . . . . das muß man erstmal hinkriegen. Hobbypiloten sind keine Fallschirmjäger mit militärischer Ausbildung. Und dazu muß man auch erstmal raffen, dass man jetzt im Flieger nichts mehr verloren hat und raus muß. Das kann lebenswichtige Sekunden dauern. Bei den Segelflugzeugunfällen, die leider immer noch vorkommen, gibt es eine ungute Statistik von nicht ausgelösten Fallschirmen, bzw. nicht ausgestiegenen Piloten.
Wenn man in niedrige Höhe operiert, schafft man das sowieso nicht mehr, man ist schneller unten, als man die Haube auf hat. Aber der Griff nach dem Griff, der klappt immer noch und kann selbst in Bodennähe noch das Schlimmste etwas abmildern.
Gruß
Werner
- Re: Trägt man eigentlich nen Fallschirm, bei sowas? Beim Segelflieger ja ! Achim Junk 28.04.2026 19:20 (10)
- Ja, davon wurde mir schon erzählt Werner 28.04.2026 23:14 (9)
- Re: Ja, davon wurde mir schon erzählt Uli S. 29.04.2026 00:20 (8)
- Auch den kannten wir schon, aber in dem Zusammenhang mal eine Quizfrage Werner 29.04.2026 11:04 (7)
- Re: Auch den kannten wir schon, aber in dem Zusammenhang mal eine Quizfrage Joachim S 29.04.2026 13:02 (6)
- Stimmt, Quiz zum Teil gelöst ! Werner 29.04.2026 14:37 (5)
- Jetzt mach es aber nicht so spannend! waldi 29.04.2026 22:20 (4)
- B 727 Werner 29.04.2026 23:19 (3)
- Re: B 727 laden 30.04.2026 10:39 (2)
- Re: B 727 D B Cooper hieß er poeldoc 01.05.2026 20:05 (0)
- Re: B 727 Werner 30.04.2026 13:34 (0)
- St. Florentin aerodrome mit Pascal dem ausrangierten Mirage pilot ... Uwe740D 28.04.2026 02:26 (0)