Mager und fett...
Geschrieben von Joachim S am 14. Mai 2010 12:12:15:
Als Antwort auf: Re: Oxikat reduziert Russ - vor allem Ölkonrad, bitte lesen ! geschrieben von Oliver am 13. Mai 2010 12:59:15:
Hi Oliver,
der Uwe hat es schon schön auf den Punkt gebracht, ein Dieselmotor ist garnicht in der Lage, unter bestimmten Lastzuständen ein fetteres oder magereres Gemisch zu fahren.
Das geht aber sehr wohl beim Otto-Motor, und da ergibt das auch viel Sinn.
Ein Dieselmotor bekommt seine Leistung über die Spritmenge geregelt. Zu jeder Leistung gehört eine bestimmte Spritmenge, salopp formuliert.
Sicher, bei wenig Last und höherer Drehzahl läuft er "mager". Und bei Volllast eben "fett".
Aber man kann ihn nicht magerer oder fetter einstellen. Das geht einfach nicht, weil man direkt Einfluss auf die Leistung nimmt, wenn man an der Schraube dreht
Wenn der Leerlaufregler den Motor bei 1000 U/min hält, oder der Fahrer den Wagen beí 100 km/h hält, dann bestimmt das jeweils die Einspritzmenge, und nicht eine ominöse Grundeinstellung, die es beim Otto-Motor durchaus gibt.
Es vermittelt halt ein falsches Bild.
Es gibt natürlich Einschränkungen... Manche Motoren haben Drosselklappen, da kann man dann schon Einfluss nehmen. Aber die Leute, die das Fett-Mager vom Otto-Motor auf den Diesel übertragen, denken meist garnicht so weit. Sie stecken schon vorher dank des falschen Bildes in einem Irrtum fest.
Beim Otto-Motor kann ich den Leerlauf (oder auch alle anderen Betriebszustände) fetter oder magerer laufen lassen, und nehme dadurch Einfluss auf die Abgaszusammensetzung. Beim Diesel geht das eher nicht.
Das "eher nicht" ist mit Einschränkungen verbunden. So gibt es Ansätze, den Dieselmotor mittels AGR und Drosselklappe "fett" laufen zu lassen, und das Abgas mit Nachbehandlung zu verbessern. Ich glaube der Hans könnte da ne Menge mehr zu erzählen, BMW macht da was in der Richtung. Es geht vor allem um NOX glaub ich.
Was moderne Entwicklungen angeht, Diesel- und Ottomotoren nähern sich irgendwie immer mehr an. Ein GDI ist schon ein halber Diesel, Dieselmotoren arbeiten mit Drosselklappen...
Gruss Jo
PS, nochwas am Rande: Dieselmotoren produzieren immer Russ. Auch bei reichlich Luftüberschuss, dann natürlich nur wenig. Die Russgrenze ist mehr so eine Grenze, aber der "es richtig los geht".
PPS, die "Farbe von Russ" kann durchaus varieren nach Partikelgröße und Anhaftungen. Farbe ist nicht nur eine reine Materialeigenschaft. Genügend kleine Russpartikel in der Luft sind halt "durchsichtig", die Lichtwellen "laufen drumrum." Wobei ich glaube, im ultravioletten Bereich "sieht" ;-) es wieder anders aus.
Apropos aussehen... Das Spektrum sieht schon aus. Es wird ja gern mit scharzer Farbe auf weissem Papier ausgedruckt ;-)
- Re: Mager und fett... Hans Fürthbauer 14.05.2010 23:17 (0)
- Re: Mager und fett... Uwe FDS 14.05.2010 22:55 (0)
- Re: Mager und fett... Oliver 14.05.2010 17:08 (2)
- Re: Mager und fett... Uwe FDS 14.05.2010 23:07 (1)
- Re: Mager und fett... Oliver 15.05.2010 12:54 (0)
- Re: Mager und fett... ulf r 14.05.2010 16:49 (0)