Re: nur halb-OT: suche Signalverstärker von 5V-signal auf mind. 10V-signal für Logo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wilfried am 29. Januar 2014 23:17:05:

Als Antwort auf: nur halb-OT: suche Signalverstärker von 5V-signal auf mind. 10V-signal für Logo geschrieben von monopoel-stefan am 29. Januar 2014 19:47:04:

Hallo Stefan,

vorausgesetzt es handelt sich um ein Analogsignal, dann bau Dir einen Nichtinvertierenden Verstärker:

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker

Der Eingangwiderstand ist sehr hochohmig (> 10 MOhm), belastest also Deine Signalquelle nicht bzw. nur unwesentlich. Der Ausgangswiderstand ist sehr niederohmig. Die Schaltung wirkt wie eine Spannungsquelle. Natürlich nur innerhalb der technischen Grenzen des OPs.

Die Widerstände R1 und R2 müssen gleich groß sein. Dann wird das Eingangssignal um den Faktor zwei verstärkt. Die absoluten Widerstandswerte würde ich im Bereich 10 kOhm bis 100 kOhm ansetzen, z.B. 50 kOhm und 100 kOhm.

Für Deine Anwendung sollte ein Standardoperationsverstärker ausreichen. Früher war das der 741, auf folgender Seite wird der LF356 empfohlen:

http://www.mikrocontroller.net/articles/Standardbauelemente#Operationsverstärker

Aufbauen kannst Du sowas auf einer Lochrasterplatine oder mit so einer universal Lern- bzw. Bastelplatine:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTI5OTA2OTk-/Bausaetze_Module/Module/Platine_Universal_Operationsverstaerker.html

Viel Erfolg
Wilfried


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]