Re: denkfehler...deinen Satz mit moppedfahrer verstehe ich nicht
Geschrieben von ray am 14. März 2014 13:28:44:
Als Antwort auf: denkfehler geschrieben von Hanomedes am 04. März 2014 10:23:34:
Moin,
Die Endübersetzung am Rad bestimmt das benötigte Motormoment und die Drehzahl für die anstehende reale Geschwindigkeit (und ggf. Beschleunigung) bzw. den damit verbundenen Fahrwidertstand. Soweit gut.
Tacho erhält seine Signale (zumindest bei mir bekannten Böcken) bzw. per Welle die info vom Vorderrad. Da ändert sich nix mit geänderter Endübersetzung...außer das man halt schneller schnell ist aber ggf. zu ungunsten Topspeed Fahrbarkeit und Verbrauch gebastelt hat.
Hat auch seinen Sinn beim Mopped (vorn das tachosignal zu nehmen).
Bei sehr(!) leistungsstarken Maschinen kommt es bei Vmax zu einer Schlupfrate >10% am Hinterrad..dann würde der Tacho durch Mindermessung seiner gesetzlichen Aufgabe nicht mehr gerecht werden.Gruß
ray
..mit übrigens wenig PS aber einem perfekten getriebe
- Re: denkfehler...deinen Satz mit moppedfahrer verstehe ich nicht Uwe FDS 15.03.2014 11:37 (8)
- Tacho am Vorderrad ? Das war mal . . . . Werner 15.03.2014 19:20 (7)
- beim Wandler Hanomedes 18.03.2014 16:41 (0)
- Tachosignal Jockel 18.03.2014 06:39 (4)
- Ja, bei den ABS Maschinen dann wieder Werner 18.03.2014 13:21 (3)
- Re: Ja, bei den ABS Maschinen dann wieder Jockel 18.03.2014 13:35 (2)
- Re: Ja, bei den ABS Maschinen dann wieder Uli S. 18.03.2014 15:32 (1)
- ;-) (ohne Text) Jockel 19.03.2014 06:33 (0)
- aha, bin da nicht mehr auf der Höhe...ist ja noch schlimmer?! ray 17.03.2014 13:01 (0)