Re: denkfehler...deinen Satz mit moppedfahrer verstehe ich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 14. März 2014 13:28:44:

Als Antwort auf: denkfehler geschrieben von Hanomedes am 04. März 2014 10:23:34:

Moin,

Die Endübersetzung am Rad bestimmt das benötigte Motormoment und die Drehzahl für die anstehende reale Geschwindigkeit (und ggf. Beschleunigung) bzw. den damit verbundenen Fahrwidertstand. Soweit gut.

Tacho erhält seine Signale (zumindest bei mir bekannten Böcken) bzw. per Welle die info vom Vorderrad. Da ändert sich nix mit geänderter Endübersetzung...außer das man halt schneller schnell ist 32 aber ggf. zu ungunsten Topspeed Fahrbarkeit und Verbrauch gebastelt hat.

Hat auch seinen Sinn beim Mopped (vorn das tachosignal zu nehmen).
Bei sehr(!) leistungsstarken Maschinen kommt es bei Vmax zu einer Schlupfrate >10% am Hinterrad..dann würde der Tacho durch Mindermessung seiner gesetzlichen Aufgabe nicht mehr gerecht werden.

Gruß

ray

..mit übrigens wenig PS aber einem perfekten getriebe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]