Schorschlock-Holmes :-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 09. April 2014 09:45:06:

Als Antwort auf: Sporatischer Leistungseinbruch AHU gefunden= Schlauch im SG geschrieben von Schorsch am 08. April 2014 21:39:26:

Hallo Schorsch,

willkommen im Clubgrinsi. Das ist ja mal ein echt gemeiner Fehler, sporadisch abrutschender Schlauchcrazy. Dagegen war ja meiner damals vergleichsweise einfach zu finden:

http://fmso.de/forum/messages/846526.htm

Never ending story Ladedruckregelung:
Unser AFN-Passat hat schon vor nem Jahr bei der Kauf-Probefahrt das typische Ladedruck-Überschwinger-Symptom mit Vorglüh-LED gezeigt, aber seither nie wieder. AGR ging nach dem Kauf kaputt, der Spritzbeginn kam statisch auf 7°v.OT. Die VTG hat etwas gehakelt, aber er erreicht v_max nach genügend Anlauf ganz normal (und die kriegt er auch, wenn ich ihn fahrecrazy). Trotzdem hab ich letzten Herbst meinen alten Lader aus der Scheune aufgemacht und die VTG gesäubert, damit ich bei Gelegenheitcrazy einfach den Lader tauschen kann. Das wollte ich vorgestern dann endlich machen, aber ein Ziehen an der VTG-Stange vom Passat-Lader hat mich dann doch zweifeln lassen, das Ding ging butterweich. Stattdessen hab ich also erst mal das Druckregelventil mit WD40 geflutet, und siehe da, kein Überschwingen mehr und kein Beschleunigungslochparty.
Was mich nur wundert: Bei den AFN-Gölfen pendelt sich der Ladedruck bei Vollgas sofort auf 1bar ein, beim Passat nur auf 0,7 bar. Bleibt man drauf, geht er mit steigender Drehzahl langsam auf 1bar. Ob ich auch irgendwo ein Löchlein (in der Drucksignalleitung?!) hab? Sonne scheint, ich geh mal schauen....

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]