Re: Ich dachte der Eaton soll beim Gasgeben anlaufen, deshalb der brutale Vorschlag


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Mai 2014 09:36:31:

Als Antwort auf: Ich dachte der Eaton soll beim Gasgeben anlaufen, deshalb der brutale Vorschlag geschrieben von Frank S. am 06. Mai 2014 08:48:58:

Hi Frank,

um ein Gefühl für die Größenordnung zu vermitteln; Eine halbe Sekunde ist genau das, was der Rennfahrer als sehr störendes Turboloch empfindet... Alles darüber ist schon ne Braunkohlegrube.

Kompromiss-Idee:

Das Ding läuft an, wenn eine Ladedruck- und eine Drehzahlgrenze unterschritten sind, und die Bremse nicht betätigt wird. Er sollte auch laufen, wenn Gas und Bremse gleichzeitig betätigt sind (eine Technik die ich zwar irgendwann mal lernen will, aber noch nicht wirklich anwende).

Das gibt ihm beim Wechsel von Gas auf Bremse ein bis zwei Zehntel Vorlaufzeit. Oft auch mehr, wenn man in der Kurve nur noch auf den Punkt zum Gasgeben wartet. Wenn er also in 2/10 auf Drehzahl ist, schätze ich, dass kein Loch spürbar ist.

Ein Anlassermotor wäre da schon nicht ganz verkehrt, aber ich weiß auch nicht, was der Eaton mechanisch an Beschleunigung verträgt. Grob überschlagen wird die Drehzahl eines LKW-Anlassers aber ohnehin nicht für eine direkte Kopplung reichen. Ein Riementrieb dazwischen würde die Einschaltrucke sicher genügend abfangen (durch Rutschen).

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]