Re: Tanken umd Umschalten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 28. Mai 2014 11:07:58:

Als Antwort auf: Re: Klasse! geschrieben von Schorsch am 27. Mai 2014 22:27:40:

Hallo Schorsch,
hmm... jaja... das mit dem Nippel kenne ich (ich vermute, du meinst den Nippel im Tankstutzen, der, so denke ich, zum Entlüften da ist). Beim Golf tanke ich immer so, damit ich den letzten viertel Kanister auch noch rein bekomme. Beim A2 geht auch deutlich mehr rein. Zumindest habe ich in der Vergangenheit des Öfteren "Unterlippe-Oberkante" getankt und später wieder fast 40 Ltr. rein getankt, obwohl die Anzeige noch nicht weit in der Reserve war...
Habe ja jetzt erst ein einziges Mal mit Pöl aufgefüllt und da bin ich ganz froh, dass ich nicht ganz voll gemacht habe. Noch habe ich nämlich kein Gefühl dafür bzw. keine Vorstellung davon, wie lange vor Fahrtende ich auf Diesel umstellen muss. Schneller geht's sicher mit offenem Rücklauf, aber dann schaufelts mir jede Menge Diesel aus dem Zusatztank in den Haupttank. Ist vielleicht auch nur eine Anfangsnervosität. Hinzu kommt nämlich, dass ich ja an der Tankgeber-Dose rumgebastelt habe. Das Prinzip der Dose habe ich irgendwie überhaupt nicht verstanden... Es wird zwar innerhalb der Dose der Kraftstoff von unten angesaugt, aber die Dose selber scheint quasi zu schwimmen. Will heißen, sie hat keine feste Position im Tank sondern fährt auf einer Art Schiene rauf und runter. Beim verlegen der dicken Leitung musste ich diese Schiene still legen, so dass ich den Tankgeberbecher in der unteren Position fixiert habe. Das wiederum hat offenbar zur Folge, dass der Schwimmer des Tankgebers die ersten 10 Liter Verbrauch überhaupt nicht realisiert... Deshalb bin ich im Augenblick noch etwas nervös, da ich immer denke "ist der Tank jetzt tatsächlich schon überfüllt???"
Das wird sich in der Zukunft zeigen.
Übrigens gehört das schon zu den Kleinigkeiten, die ich jetzt schon anders machen würde. Ich hielt es für eine gute Idee, den Rücklauf offen zu lassen und bei bedarf kurz zu schließen. Schon nach zwei Tagen denke ich, dass ich es besser anders herum gemacht hätte....
Aber was solls ... kann ich ja noch irgendwann ändern ... oder auch nicht...

Gruß jedenfalls aus der Eifel (sonnig!)
Ulli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]