Re: ganz nett, aber im winter sind 3.5 kWp doch nur kinderfasching.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 25. Juli 2014 11:44:17:

Als Antwort auf: Re: ganz nett, aber im winter sind 3.5 kWp doch nur kinderfasching..... geschrieben von Willi am 25. Juli 2014 10:16:23:

Hi Willi,

Meinen ist gut, Fakten sind besser. Ohne Monitoring hat man nicht viel an Fakten Stefan hat kein Monitoring, hast du eines?

Ich hab mal verschiedene Anlagen in Deutschland durchgesehen. Da fand ich auch Werte von 18kWh/kWp für den Januar. Das wären dann 63kWh bei meiner Anlage. Und die anderen Anlagen blieben verschneit, wenn es geschneit hatte.

Mit 3,5kW auf dem Dach kann man sich im Winter nicht gemütlich zurück lehnen und den Heilüfter eine Stufe höher drehen, aber mit Einschränkungen kann man über den Winter kommen. Mit 7kWp oder mehr sollte das sogar einigermaßen gut klappen können.


Viele Grüße

Uweb

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]