Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 08. August 2014 20:19:59:

Als Antwort auf: Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat... geschrieben von Uwe FDS am 08. August 2014 17:49:04:

Moin Uwe,

Wenn du schon klug Scheißen willst, dann richtig:

Nach der alten VW-Nomenklatur war der Typ1 der Käfer als Personenwagen, der Typ2 der Transporter. Mehr unterschiedliche Modelle waren ja noch gar nicht angedacht anno 1950. Der Typ2 wurde dann im Laufe der Zeit nochmal unterteilt in die Baumuster T1, T2 (da es von dem ne echte Weiterentwicklung gab weiter in T2a und T2b, mit dem Mexikaner noch T2c) und T3. T als Abkürzung für Transporter. Wir reden hier also nach alter VW-Nomenklatur vom Typ2 T3. Wobei der T3 keineswegs nur nen Facelift des T2 war, er war auch als komplette Neukonstruktion projektiert (EA162), die eigentlich schon als Fronttriebler mit Frontmotor angedacht war, nur ließ sich das nicht finanzieren. Deshalb hat der noch den Luftboxer, ich meine aus dem Typ4 bekommen, der dann zum Wasserboxer weiter entwickelt wurde.

Nur VW hat irgendwann die Nomenklatur komplett geändert und dabei wurde aus Typ2 eben T2, da es den Typ2 T2 schon länger nicht mehr gab störte die Überschneidung nicht wirklich, die Baujahreszuordnung lieferte und liefert immernoch ne eindeutige - und feiner skalierbare - Zuordnung, so ist dann aus dem Typ2 T3 offiziell ein T2 geworden. Die Fans stört's nur nicht und nennen ihr Spielzeug immernoch beim alten Namen...

So, ich denke, der Haufen ist groß genug für heute...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]