heissester Kandidat ist die Zündeinheit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 20. August 2014 13:58:42:

Als Antwort auf: OT Brauch Hilfe bei nem 1 Zyl Benziner Viertakter ACME ALN 330 WB geschrieben von Johannes D am 20. August 2014 08:33:49:

Moin,

Ich habe einige kleine Zwei- und Viertakter (NSU, Hirth, Ilo, Sachs und Suffolk) am Rennen und fast immer war bei den betagten Maschinen die Zündung speziell unter Last das Problem.

Regler halte ich für unschuldig, das sind meist einfache Fliehkraftmimiken oder gar windklappengesteuert mit Sägeneigung (beides Suffolk), aber kaum mit dem geschilderten Verhalten.

Bei den Schwunglichtmagnetern waren Kondensatoren und Zündspulen auf (feuchtigkeit, Nebenschlüsse...schwacher Funken bei zunehmnder Drehzahl bzw. Zündspannung reicht bei Vollast nicht mehr aus...(Vollastfüllungs-)Gemisch als Dielektrikum.
Der Funken sollte beim Sichttest schon richtig klatschen, sonst bringt es das nicht mehr. Ich habe immer faul auf Zündmodule umgerüstet wobei die Eignung auf Dauer fraglich ist (sterben den thermotod, weil Zündströme und Zündfrequenz bei den alten BOSCH Schwunglichtmagnetern ne Hutnummer zu groß sind für die armen kleinen Bauteile. Eher as für Kettensägen und asiatische Kleinkraftradtechnik).

Bei Maschinen mit elektronischer Zündeinheit (Sachs SB130, B&S... wie auch dein ACME) hatte ich erst Ruhe, wenn die Zündeinheit gewechselt war (aus Schlachtobjekt). Ansonsten Symptome wie bekannt...springt gut an, läuft wird heiß, geht aus und danach Wartezeiten zwischen Minuten und Tagen bis zu erneuten Funktion.

...ich würde versuchen so eine bzw. gleichartige Zündeinheit zu bekommen (die Zündmodule von Rhanie vorgeschlagen gehen nur bei Schwungmagnetern), könnte als Neuteil teuer sein.

Königsweg: günstigen Dieselmotor (Lombardini, kleiner Farymann, luftkühl Chinakracher oder dergl.)besorgen und an den E9-frickeln.

Gruß

ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]