Wie's am 211er ist ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. August 2014 15:23:10:

Als Antwort auf: Per Druckdifferenz geschrieben von mannimmond am 29. August 2014 15:09:46:

Moin Ihr zwei,

... weiß ich noch nicht. Das muss ich zu meiner Schande gestehen.
Am Sprinter haben wir mal geschaut, und da war das Ganze sogar noch vieel einfacher.
Da gingen die Leitungen vor und nach dem DPF auf einen Druckdifferenzschalter.
Es war bloß ein simpler Schalter.
Schalter geschlossen bedeutet Freibrennen, Schalter ab einer bestimmten Drehzahl immer noch geöffnet bedeutet DPF ist frei.
Das ganze kann man sehr gut in Software abbilden, wenn ich weiß, wieviel Asche sich nach einem Freibrennvorgang trotzdem noch im Filter befindet. Dann zähle ich einfach die Freibrennzyklen und rechne so die theoretische Aschelast aus.
Genauer würde es sicherlich mit ZWEI Drucksensoren.
Am Wochenende nicht mehr, aber später irgendwann werde ich mal gucken, wie es genau realisiert ist.
Für die Schalterlösung würde sprechen, dass die Kiste immer noch zu gut geht.
DPF zu ist ja eigentlich Auspuffdicht. Und das merkt man wohl.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]