viel weniger Asche mit Pöl!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 29. Oktober 2014 21:58:45:

Als Antwort auf: Re: VAG: Wie erkennen, ob sich der DPF freibrennt? geschrieben von Kai am 29. Oktober 2014 14:42:52:

Hallo Kai,

deinem Statement, mit Pöl gäbe es generell mehr Asche muss ich ganz klar widersprechen. Wenn man sich an die DIN 51605 hält, sind genau die Asche bildenden Bestandteile genau definiert und die Grenzwerte sehr niedrig gewählt. Seit der Vornorm (bzw. Weihenstephaner Standard) ist das nochmal ganz massiv runter genommen worden. Es geht vor allem um die Erdalakali und Phosphor. Man hat offensichtlich aus den Erfahrungen gelernt und in die Norm einfließen lassen. Damit hast Du alslo keinen Ärger, wenn du die Grenzwerte einhätst.
Beim DPF muss man dann noch zwischen Ruß und Asche unterscheiden. Der Ruß lässt sich freibrennen, die Asche verbleibt im Filter. Asche kommt schon fast mehr aus dem Schmieröl, das ja immer irgendwo mitverbrannt wird als aus dem Sprit.

Zu den LKW.
Sehr wohl werden Euro 5 LKW und auch Euro 6 LKW mit Pflanzenölen, ja sogar gebrauchten Pflanzenölen betrieben, die - klar - aufbereitet werden, damit keine Aschebildner mehr drin sind.
Hier gab es jüngst eine schöne Veröffentlichung mit wissenschaftlichem Input der Uni Leeds. Die Fahrzeuge fahren seit einigen Jahren in England in einem Flottentest mit CO2-armen Fahrzeugen.
Auf Seite 8 ist die Rede von P, Mg, K, Ca was alles auf weniger als 1ppm reduziert wird. Damit erreicht man die DIN 51623, das ist die neue Norm für Pflanzenöle, nicht nur Raps.
Auf seite 16 der Präsentation sieht man, dass die Partikel-Emissionen stark reduziert sind im Vergleich zu Diesel (bei Euro 5). Insbesondere die ganz kleinen lungengängigen Partikel sind viel weniger. Ein nicht zu unterschätzender Gesundheitsvorteil.
Es sind 2 Diesel Vergleichsfahrzeuge in der Flotte. Auf der Ausstellung war ein Actros Euro 6 mit used cooking oil zu sehen. Dieser ist auch in die Untersuchungen aufgenommen worden.

Alles in allem sieht da alles sehr ermutigend aus.
DPF und Euro 6 ist jedenfalls kein zwingender Grund, nicht mit Pöl zu fahren - ganz im Gegenteil! Diese Motoren verbrennen wenigstens schon serienmäßig sehr sauber.

Ich such mal noch ein bisschen, in Deutschland ist da auch was am Laufen mit tierischen Fetten in Euro 6.

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]