Re: meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RHR4 am 07. Februar 2015 11:40:33:

Als Antwort auf: meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache geschrieben von Horst E am 07. Februar 2015 09:53:02:

Servus Horst

Das stimmt so nicht.
Ob ich als "Sender" oder du als "Empfänger" daran Schuld ist lassen wir mal beiseite.

Ich würde mal meinen, das es von beiden Seiten dazu bedarf mit Hirn bei der Sache zu sein.
Und genau das ist es ja was mich an den Gutmenschen stört.
Die scheeren alle über einen Kamm, und denken nicht darüber nach wie der "Sender" das gemeint hat.
Als Extrembeispiel:
Altes Grosmutterl trifft auf Eltern mit einem kleinen Negerkind.
Das alte Grosmutterl sagt: "Mei sind ja so lieb die kleinen Negerkinderl."
Der Gutmensch putzt das alte Mutterl nieder, die mit dem Ausdruck aber nie etwas böses gemeint hat.

Genauso muss man doch als Empfänger merken, wenn jemand sich mit einer Fremden Sprache schwertut und vieleicht ein Wort nicht gerade treffend übersetzt.
Zwischen verschiedenen Kulturen ist die sprachliche Stolperfalle oft eine der geringsten.
Wer da nicht tolerant mit dem Gegenüber umgeht, und einen sprachlichen Umfaller nicht als Belustigung sieht, der ist wohl eher der Rassist.

lG Herbert

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]