Re: Mach doch, aber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 11. Februar 2015 10:05:31:

Als Antwort auf: Re: Mach doch, aber... geschrieben von Tobias am 11. Februar 2015 04:15:35:

Moin Tobias,

Schön, endlich nen Namen zu haben, da schreibt sich's gleich leichter.

So ist das, wenn man zu wenig Informationen hat, ich war davon ausgegangen, daß du irgendwo in oder um Deutschland hockst - und hatte entsprechende Preise im Kopf.

Trotzdem, was mich wundert: Warum ist PV bei Euch so Teuer? Ich kriege auch keinen Cent Förderung und bin auf möglichst kleine möglichst leistungsfähige PV-Module angewiesen wegen Dreiecksflächen. Deshalb liege ich für den Generator bei 2500 €/kW, normal sind hier 700 €/kW, mit bisschen Suchen geht's auch schon für 500€/kW. Und Studer oder Victron muß es nicht unbedingt sein, aus Fernost kommen interessante deutlich günstigere Geräte.

Klar, nen Dieselgenerator braucht man gerade im Winter, denn da braucht man mehr Strom als im Sommer und ne PV liefert kaum was, aber mit Akku kann der Generator als BHKW betrieben werden, sprich nen kleines Aggi unter Vollast durchrennen (gibt unter Anderem Wirkungsgradvorteile) oder eben nur dann zugeschaltet werden, wenn der Strom wirklich gebraucht wird. Wenn der Akku voll ist kann das Aggi auch aus sein, ohne daß der Strom ausfällt. Dieses Betriebsverhalten reduziert den Treibstoffverbrauch schonmal über die Hälfte. Hier nen PDF dazu von Victron, wobei die dort angesprochene Funktionalität auch andere können. Diese Halbierung reduziert dir auch die Anbaufläche, du schreibst 1400 L/Ha seien machbar, damit liegste bei 15 Ha bei Vollast und immernoch 3 Ha dafür, daß sich dat Dingen überhaupt dreht. Mit Akku denke ich kommste mit 5 Ha hin, ist aber immernoch arg viel das von Hand zu bewirtschaften. Die Fruchtfolge sollte auch eingehalten werden wenn man länger was von seinem Boden haben will, sprich 20 Ha brauchst du, dann haste auch gleich genug Anbaufläche für Getreide und Gemüse, nur braucht's dann wieder Maschinen, denn das schaffste nicht mehr Manuell. Nur die Maschinen fressen wieder Kraftstoff oder Strom...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]