Re: 95°C thermostat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 26. April 2015 11:48:56:

Als Antwort auf: Re: 95°C thermostat geschrieben von Manuel [ER] am 26. April 2015 00:15:19:

moin moin

toll, aber was willst du jetz damit sagen?

ich hab jetz jedenfalls das 92°C thermostat verbaut und endlich hab ich mal richtige motortemperaturen. im stattverkehr 95°C (möl), genauso wie bei 180km/h. der mölkühler stammt übrigens vom 2 liter cr tdi mit 140 ps und ist wesendlich größer als als der orginal verbaute.
kraftstofftemperatur zwischen 60,70 und 80°c. je nach motorlast und geschwindigkeit. diese recht starken schwankungen schiebe ich auf eine anstömung des filters mit luft, welche trotz abgedecktem kühlergrill nich ganz verhindert werden kann. für eine bessere positionierung des filters müssen jedoch der luftfilter, der wischwasserbehälter, der ausgleichbehälter des kühlwasser, die batterie und der ladeluftkühler sammt der ladeluftverrohrung umgesetzt werden.
dazu kommt das der motor, gefühlsmäßig, besser läuft und weniger rußt.
mal sehen wie lange es jetz braucht bis die vtg wieder klemmtfasching. die letzte reinigung hat ca 7000km gehalten.
es war schon beeindruckend wie dunkel es im aachener kreuz beim rausbeschleunigen wurde als der silberpfeil den gesammelten ruß der letzten wochen rauswerfen konntejoker.

das erste warmlaufen nach dem wechsel fand im stand statt, mit drehzahlen zwischen 910 und 2000 1/min. dabei hab ich das ganze mal mit vagcom angesehen.
bei 910 1/min stabilisierte sich die wassertemperatur bei 90°c. bei 2000 1/min viel die temperatur auf 85°c. der kühler war hierbei kalt und die heizung aus.
da diese änderung so nicht sinnvoll, ist kann das nur der einfluss vom beheitzten tank sein, der dem wasser bei höherer drehzahl wesendlich mehr wärme entzieht, die wasserpumpe setzt bei der drehzahländerung ja auch etwa 4 mal mehr wasser um. damit sollte klar sein welchen einfluss der tank auf das hochfahren hat und warum hier ne temperaturregelung sinnvoll ist.
eine temperatur und lastabhängige tankheizung wird nicht nur beim hochfahren sondern auch im normalen motorbetrieb vorteile bieten.

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]