Du brauchst was, was nicht gammelt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juli 2015 20:15:37:

Als Antwort auf: Welches Alu zum Basteln? geschrieben von Jockel am 18. Juli 2015 18:46:56:

Moin,

AlCuMgPb kannste gleich vergessen. Das kriegst Du nicht so konserviert, daß es schön bleibt. Im übrigen ist dieser Werkstoff schon auf "der Bank" nicht schön anzuschauen. Er ist halt gut, sogar sehr gut, aber eben nicht schön. Für den Flugzeugbau muß man eine Menge machen, um ihn vor Korrosion zu schützen. Vor Jahren ist mal ein Armateurbauerkumpel von mir zwischen Norderney und Festland auf dem Watt runtergegangen. Er hat das Flugzeug nicht rechtzeitig vor der Flut wieder weggekriegt, sodaß es einmal richtig ins Wasser getaucht war. Später dann konnte der hinzugerufende Bauprüfer leider nur noch den chemischen Exitus feststellen. Die Flügelrohre konnte man mit etwas Kraft einfach so rausziehen. Der gesamte Rumpf war Schrott. Sehr traurig, aber eben wie gesagt.

Du brauchst sowas in der Art F27, das ist seewasserfest und gibt die richtige Optik. Die Festigkeit ist ausreichend. Der Werkstoff ist sehr tolerant, heißt, im Zweifel biegt sich was, aber es kommt nicht gleich zum Bruch. Ich habe mal eine Flugzeugschleppkupplung daraus gemacht, die hat Jahre überdauert, ohne Pflege. Die Bearbeitung geht auch sehr schön, wenn man die Späne halbwegs abführt. Da dürfen auch Bearbeitungsrillen bleiben, wenn sie gleichmäßig sind. Das sieht echt gut aus.

Schaue er einmal in diese Tabelle

http://www.haec-aluminium.de/Werkstoffbezeichnungen_Mechanische_Eigenschaften.pdf


und nehme er sich die letzten Spalten vor mit der Korrosionsbeständigkeit. Irgendwo da zwischen AlMG3 und F27 oder F35 wirst Du fündig. Mit etwas Glück gibt es schon Halbzeuge, die als Schienen so eine ähnliche Form haben. bikar.de ist n guter Lieferant (nicht verwandt oder verschwägert. Es gibt aber inzwischen noch einige mehr, die auch kleine Mengen liefern.

Die Wintergartenbauer haben leider meist nur Profilrohre und Bleche. Da gibt es selten was in der Dicke, die Du brauchst. Mußt mal ein bißchen rumsurfen. Zwei Platten aufeinander würde ich nicht machen. Das ist letztlich mehr Mühe, als zweimal die Fräse drüber laufen zu lassen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]