Re: Faustformel Ladedruck Füllmenge? Dominik? Werner?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. August 2015 12:58:11:

Als Antwort auf: Re: Faustformel Ladedruck Füllmenge? Dominik? Werner? geschrieben von Uli S. am 20. August 2015 12:32:43:

Hi Uli,

ein berühmter Klugscheißer dieses Forums (ich meine, du warst es...) behauptete mal, mit steigendem Ladedruck müssten auch die Strömungsgeschwindigkeiten in den Kanälen zunehmen. Wenn im Ansaugrohr krass Druck ist, und das Ventil macht auf, dann wird die Luftsäule doch auch schneller beschleunigt? Hat mir jedenfalls damals eingeleuchtet...

Das müsste doch dazu führen, dass zumindest recht konventionell ausgelegte Motoren, wo keine kunstvoll ausgetüftelten Schwingungseffekte zur Füllungsverbesserung beitragen, doch auch etwas besser gefüllt werden müssten. So dass am Ende eine etwas überproportionale Luftmasse im Zylinder ist.

Wie gesagt, die Idee kam nicht von mir. Obs jetzt wirklich deine Idee war? Ganz sicher bin ich natürlich nicht...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]