Re: Nochmal Baustelle: Lehmputz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 04. September 2015 19:40:51:

Als Antwort auf: Re: Nochmal Baustelle: Lehmputz geschrieben von Frank S. am 04. September 2015 18:27:44:

Moin Frank,

die Wand geht bis knapp unters Dach, der Spalt wird mit Dämmmaterial "vollgestopft". Es ist ja eine zweischalige Wand, zweimal 11,5er Steine, an der Oberkante ist der Spalt aber zugemacht.

Das mit dem Zementputz hatte ich schonmal auf dem Schirm, als er hinter der Vorhangfassade aufgetaucht ist, und dann wieder vergessen. Auf u-wert.net steht, dass Zementputz an Altbauten nix verloren hat; dabei sind gerade die alten Häuser aus den 50ern oft zementverputzt, wenn ich das richtig sehe. Unseres ist übrigens von 1934.

Ich glaube, ich versuche mal, unseren Architekten dazu zu bringen, dass er unseren Energieberater mal dazu interviewt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann da ruhig für einen gewissen Zeitraum Wasser in der Wand "stehen", es muss da nur wieder raus kommen.

Dass u-wert.net sagt, die Wand sei nass und die Tatsache, dass ich davon nichts in der Wand sehe- zumindest da, wo wir die Fenster rausgenommen haben und den oberen Teil des Giebels runtergenommen haben- lässt mich mal wieder an den physikalischen Modellen zweifeln, mit denen diese Dämmgeschichten berechnet werden. Irgendwas passt da doch nicht zusammen.

Die Alternative, die Wand von innen mehr oder weniger zu versiegeln, damit die Feuchtigkeit nicht in sie reinzieht, schmeckt mir irgendwie nicht. Den Zementputz runterkloppen schmeckt allerdings auch nicht besser... Mal sehen, was wir daraus machen können.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]