Sammelantwort 1


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 01. November 2015 16:34:44:

Als Antwort auf: An die Benzschrauber - bitte helfen - MÖL im Wasser geschrieben von rasta-fahrer am 31. Oktober 2015 14:33:07:

Hallo,

Danke für die Tips. @ waldi: Ist kein 290 TD, sondern ein Sauger (OM 602.940 - 2,9-l-5-Zylinder-Transporter-Motor).

@ ulf, yep, Transportermotor. Gleicher Kopf wie beim 250D-PKW wäre gut, erleichtert die Ersatzteilsuche enorm. Aber hat der Transporter nicht größere Bohrung?

Falsche Kopfdichtung wäre durchaus möglich, falls es wirklich unterschiedliche gab, denn wir haben ja keine Fahrgestellnummer zum bestellen. Fehlender Dichtrig (waldi) zweites Posting wäre nicht auszuschließen.

Nasslaufbuchsen verstehe ich laienhaft so: eingesetzte Buchse, innen läuft der Kolben, außenrum Kühlwasser. Da müsste doch wenn da was gerissen ist eher Wasser in den Zylinder als MÖL ins Wasser kommen?

Laufen tut er im Moment noch fürchterlich, der nagelt wie böse. Da müssen wir nochmal ran. Wir haben zwar das Absteckwerkzueg für die Pumpe vom Pumpenspezi, aber rein nach Gehöhr müssen wir vor weiterem Testlauf hier nochmal an die Einstellung ran. (Geplant ist 12° nach OT).

Ansonsten wäre also der Plan folgender:
- Förderbeginn Einstellung nochmal prüfen + korrigieren.
- Alten Öldruckgeber aus dem ehem. Motor einbauen (der hat 1-5 bar-Anzeige, der jetzige ist nur ein ja-/nein-Schalter :)
- Motor tuckern lassen eine ganze Zeitlang mit offenem Kühlerdeckel und schauen was passiert:
-- a) MÖL wird nicht weniger -> vermutlich altes MÖL von altem Kopfschaden -> tukern mit höherer Drehzahl -> wenn weiter nicht weniger -> Spülprozedur a la T3DOka -> Ende.
-- b) Druck ist im Wasser bzw. MÖL wird weniger --> Fehler weitersuchen

- (nur b) Kompression messen
-- aa) Kompression ungleichmäßig -> vermutlich Problem an Nasslaufbuchse - Motor raus und zum Instandsetzer (?) - vorerst ENDE.
-- bb) Kompression gleichmäßig -> vermutlich andere Stelle wo MÖL ins Wasser geht -> Kopf runter

- (nur bb) Dichtung und Dichtfläche anschauen
- aaa) MÖL-Spuren zu Wasserkanal erkennbar -> falsche Dichtung oder fehlender Ring -> neue Dichtung drauf, weiter mit Spülung a la t3doka -> ENDE.
- bbb) nix erkennbar -> vermutlich Riss im Kopf

- (nur bbb) Kopf runter - zum Instandsetzer - abdrücken lassen und prüfen (geht sowas ?) -> ggf. Ersatzkopf suchen

Ach Ihr glaubt nicht wie motivierend das alles ist.
Ich hoffe der Strohhalm "altes MÖL" ist sooooo groß das er uns rettet, aber ich glaube es fast nicht.

Ist der Schlachtplan soweit ersmal richtig?

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

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