An die Benzschrauber - bitte helfen - MÖL im Wasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 31. Oktober 2015 14:33:07:

Hallo,

ich denke Ihr kennt ja mein Umbauprojekt, OM602 in einen alten MB508D.

Eigentlich ist es heute soweit, der Bus könnte vom Hof rollen. Motor ist alles fertig angeschlossen, Lenkung geht, Bus ist auch aus eigener Kraft auf dem Hof umgeparkt, also eigentlich alles prima.

Eigentlich.

Wenn da nicht das Problem wäre, dass massiv MÖL ins Kühlwasser kommt.

Wir hatten frisches Wasser aufgefüllt, und schon nach kurzem Probelauf ist eine dicke Schicht schwarzes MÖL oben im Kühler.

Jetzt die Frage: Wo kann der Übergang liegen?
- Zylinderkopf
- Rumpf
- gibt es evtl. irgendwo einen Wasser-MÖL-Wärmetauscher (evtl. im Bereich des Ölfilters)
- sonst eine Idee?

Los, holt mal Eure Kristallkugeln raus. Was wäre Eure Diagnose?

Ich vermute übrigens das der Schaden schon vorher da war. Ich hatte den Motor vor vielen Jahren gekauft und mir wurde damals gesagt - "Kopf machen vor Einbau". Beim Rausschrauben eines Temperaturgebers am Kopf war der innen auch schwärzlich, aber irgendwie hatten wir das nicht so richtig beachtet...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

(einerseits glücklich - weil alles fertig zusammengebaut und tatsächlich es sich bewegt - und anderseits ziemlich geknickt - weil es wie ein Fluch über dem ganzen Projekt gibt...)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]