Re: Es liegt am Auspuff . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. März 2016 11:23:40:

Als Antwort auf: Es liegt am Auspuff . . . . geschrieben von Werner am 16. März 2016 09:22:29:

Grüß Dich Werner,

> Wenn diese Klebeschicht eine gewisse Dicke erreicht, isoliert sie gegenüber der kalten Auspuffwand so gut, daß die oberste Schicht sich bei Last so stark erwärmt, daß der Kohlenstoff weiter reagieren kann. Dann kommt es wirklich zum Kaminbrand und zum Ausbrennen des Rußes. Für den Auspuff selbst nicht sehr angenehm, weil er kurzzeitig richtig Temperaturen bekommt.

Genau das scheint mir der richtige Ansatz zu sein.
Ich denke sogar, dass da uch noch die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl eine Rolle spielt. Und wenn da halt 5 bis 7 mm Kohlenstoff angelagert sind herschen im Rohrinneren wesentlich andere Temperaturen, als außen.

An meinem Auspuff ist nicht wirklich viel Interessantes.
Er pfeift halt auf der 3 kHz-Flöte. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
Weil das ganze nicht zur Schalldämpfung beiträgt, sind länger Strecken halt nicht so ganz mercedesmäßig machbar. Souveräner Komfort ist halt was anderes.
Wie damals schon erwähnt, ist die Sache recht sinnfrei. Jedenfalls habe ich noch keine echten Erkenntnisse aus dem Experiment ziehen können.

Dennoch ist das wesentlich besser, als der Prol heute Morgen auf der A650 mit seinem CLS AMG 63.
Das Ding hat geballert, wie 'ne offene Harley. Und 'n Fahrstil, den man für ein Stockcar-Rennen drauf haben sollte. Auf 'ner 3spurigen AB im Berufsverkehr passt das einfach nicht.

Viele Grüße

Waldi, der nichts gegen wummernde Auspüffe hat. Aber Eben mit Ton und nicht nur Phon um jeden Preis.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]