Es liegt am Auspuff . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. März 2016 09:22:29:

Als Antwort auf: Na, wenn das normal ist, ... geschrieben von waldi am 15. März 2016 21:45:08:

Moin der Herr,

den Kaminbrand kann man bei solchen Lastzuständen vergessen. Die Funken kommen aus der Verbrennung selbst. Ich habe schon Diesel ohne Auspuff laufen sehen, da kamen die Funken im Leerlauf auch - gleich aus dem Auslaßventil.

Leider habe ich die Story mit Deinem speziellen Auspuff nicht so richtig weiter verfolgt. Die Fotos habe ich gestern das erste Mal gesehen. Ich weiß noch, worum es ging bei dem Wirbelrohr und ich hatte noch ein paar mehr oder weniger schlaue Kommentare dazu gegeben.

Ich sage, die Funken legen sich nirgends an eine Wandung bei dieser Bauart und verlöschen deshalb nicht. Somit ist die Rußablagerung sogar etwas reduziert gegenüber einem normalen Auspuff. Du tust also damit etwas für die Umwelt.

Ruß entsteht bei der Verbrennung, d.h. IM Zylinder - und nicht dahinter. Und Rußpartikel leuchten nun mal ab Temperaturen von 400 bis 500 °C aufwärts . Ob sie nun dabei abbrennen oder nicht, spielt für das Leuchten zunächst einmal keine Rolle. Wenn nicht genügend Sauerstoff da ist, bleibt es beim Leuchten solange, bis die Temperatur abgesunken ist. Wenn Sauerstoff die Verbrennung ermöglicht, leuchtet der Partikel solange, bis der Kohlenstoff zu CO2 umgesetzt ist.

Das Problem bei den Auspüffen ist, daß die Wandungen in der Regel viel zu kalt sind, um eine Nachverbrennung aufrecht erhalten zu können. Das "Fünkchen" legt sich also auf die kältere Wand und kühlt so schnell ab, daß eine weitere Reaktion tortz Sauerstoffangebot nicht mehr stattfindet. Abhängig davon, wie der Ruß nun an der Wand gelagert ist, kann er bei einem Vollgasstoß hinausgewirbelt werden und es gibt kurzzeitig eine fette Rußwolke, oder er brennt so halb fest und klebt.

Wenn diese Klebeschicht eine gewisse Dicke erreicht, isoliert sie gegenüber der kalten Auspuffwand so gut, daß die oberste Schicht sich bei Last so stark erwärmt, daß der Kohlenstoff weiter reagieren kann. Dann kommt es wirklich zum Kaminbrand und zum Ausbrennen des Rußes. Für den Auspuff selbst nicht sehr angenehm, weil er kurzzeitig richtig Temperaturen bekommt.

Im Grunde läuft dieser Vorgang mehr oder weniger gut gesteuert in den modernen Partikelfiltern ab.


Egal, ich finde Deinen Auspuff jedenfalls hammerstark. Mit so etwas würde ich auch gerne mal rumexperimentieren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]