Re: Kennt wer ein halbwegs schönes "neueres" Auto?


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Geschrieben von Fredy am 20. März 2016 11:18:36:

Als Antwort auf: Re: Kennt wer ein halbwegs schönes "neueres" Auto? geschrieben von RoadRunner am 19. März 2016 22:31:43:

Moin.
Vom V70-3 und S80-2 als D5 D4 oder 2,4D, sprich alle 5 zylinder Diesel, würde ich die Finger weglassen!!!
Die Motoren taugen pauschal mal gar nichts mehr.
Gerissene Blöcke zwischen 3 und 4 Zylinder, gerissene Köpfe und defekte Kopfdichtung sind da ein riesen Problem.
Mal nach v70 d5 Kühlwasserverlust googlen, dann nochmal über sowas nachdenken.

Einzig das erste Modelljahr, 2008, taugt als D5 noch was. Allerdings kommen hier die selben Probleme wie beim v70-2 von 2005-2007 zum Tragen. Zugesetzte dpf, ölmehrung durch permanente unbemerkte Regeneration, dadurch schlechte Schmierung aller Motorlager und des Turbos. Wobei die Turbos meist an Überhitzung verglühen wenn permanent regeneriert wird.
Weiterhin problematisch die Drosselklappe bei den ab 2005 D5 und 2,4D Modellen.

Beim 2008er v70-3 kommt hinzu das der vorderachsträger weder aus gutem verzinktem Edelstahl wie bei den v70-1 noch aus verzinktem Stahl wie beim v70-2 besteht, sondern aus unbehandeltem lediglich lackiertem billigstahl. Das Ding gammelt gerne weg und seit 1-2 Jahren tauchen die ersten v70-3 auf die nicht mehr durch den TÜV kommen weil die VA fasst rausfällt.

Die Automatikgetriebe ab 2008 sind selbst für das Wort "Schrott" noch zu schlecht. Die Automaten im v70-2 sind die aw55-50 sn. Wenn alle 40-50 tkm das Öl gespült wird machen die ne Million km. Die meisten tauschen das Öl erstmalig bei 150-180tkm weildie automaten da das rucken anfangen, neues Öl = alles wieder gut. Ist nach 250tkm noch das erste öl drin, dann Finger weg.
Steht im Display "Getriebe Wartung erforderlich" ist es zu 99% nichts schlimmes.
Das Öl ist einmal über 150 grad warm gewesen und die Automatik war zwecks Abkühlung im Notlauf. Nach nem Neustart und Temperaturen unter 100 grad schaltet es wieder normal. Der Fehler bleibt solange bis im Steuergerät der Ölwechsel Counter auf 0 gesetzt wurde, wissen viele neue Volvo Werkstätten heute nicht mehr...
Neues öl rein, einmal Reset alles wieder gut.

Finger weg von v70-1 mit Allrad, das ist von Haus aus ein wirtschaftlicher Totalschaden, Ersatzteile für den AWD gibts kaum noch.
V70-2 als AWD unter 150tkm kann man kaufen, dann muss man sich aber im Klaren sein das man als erstes rund 2000-3000 Euro im AWD versenkt damit der nochmal problemlos 150tkm läuft. Alle 40 tkm Ölwechsel an Hinterachse und Haldex sind obligatorisch!
V70-2 mit "defektem" AWD kann wirtschaftlich nur noch auf fwd umgebaut werden. Den AWD in stand setzen heisst meistens 6000-8000 Euro Invest!
Problem: geht der AWD nicht mehr ist meist nur ein 70 Euro teurer Drucksensor defekt.Das dieser defekt ist merkt man mit Glück wenn man den AWD mal braucht und er nicht will.
Braucht man den AWD nie sondern hat ihn nur als schw...Verlängerung, dann merkt mans idr erst nach 4000-6000km an beginnenden Geräuschen der Hinterachse. Sind die Geräusche da kostet die Beseitigung inkl AWD instand Setzung min 6000 Euro.
Deswegen sage ich immer, Volvos sind sehr solide autos wenn:
Kein AWD
Baujahr vor 2005
Kein dpf ab Werk
Ein Minimum an Pflege und Wartung erfolgt ist.

Kann man überall einen Haken dran setzen fährt man mit diesen Autos immer von Serviceintervall zu Serviceintervall bis der Tacho irgendwann mal wieder auf 0 steht. Dann geht's von vorne los.

Wenn man sich nen D5 kauft sollte man, wenn man mal die Kupplung tauschen muss, gleich den hinteren Froststopfen tauschen. Natürlich nur wenn dieser die "Gummi" Version ist. Dann bitte gegen die metallversion tauschen. Kostet 3 Euro und kann nur getauscht werden wenn das Getriebe draussen ist. Bei Automatik halt erst tauschen wenns nötig ist, sprich bei ölverlust am motor-getriebe-flansch.
Zahnriemen inkl aller Rollen und wapu alle 150tkm, aggregateriemen und spanner alle 75tkm, der Spanner kann hops gehen und der Riemen wird unter den Zahnriemen gezogen.

Teure Ersatzteile:
Nivomaten Hinterachse, Stück um 300 Euro, halten aber normalerweise um 250tkm
Querlenker, bei Volvo einer 180 Euro. Nachbauten sind Schrott, da brechen gerne die Aufnahmen der Traggelenke Weg. Mayle hat ein "HD" Programm. Kosten rund 40 euro weniger als Original und ist mit original vergleichbar.
Navi-dvd-player. Dieser liest gerne mal keine cd's mehr. Netzteil um 800 Euro, Reparatur mit 2-4 Jahren Garantie je nach Anbieter zwischen 120 und 250 Euro. Da gibts nen neuen antriebsmotor und einen neuen Laser. Die Rep kann man selbst machen wenn man filigran arbeiten kann.
Dito das Kombi Instrument. Dieses ist seit dem "S80" und dem "V70-2" der haupt-canbus Rechner. Kalte Lötstellen und ab und zu ein defekter Prozessor sorgen für komische Fehlermeldungen oder mäusekino im KI.
Reparatur ähnlich wie beim Navi. Sind idr die selben Anbieter.

Wer das Radio gegen ein modernes tauschen möchte und ein Radio der "HU-xxx" Serie hat MUSS dieses vor dem abstecken erst "abmelden" wird das nicht gemacht besteht der gesamte can Bus nur noch aus Fehlern. Die "HU" Radios sind sog. Head units und dienen als canbus Gateway.
Das Fahrzeug kommt ohne aus, man muss es ihm nur mitteilen.

Wenns ein S80 der ersten Generation bis bj 2001 werden soll, dann bitte prüfen ob das ESP (dstc) funktioniert. Wenn nicht "regelt" obwohl es sollte, dann wird wohl das Handbremsseil den giersensor durchgescheuert haben.
Ab 2001 wurde das geändert, bei einigen der diversen Rückrufaktionen des ersten S80 wurde auch die Lage des Handbremsseils geändert. Der Sensor sitzt quasi auf dem "kardantunnel" unter der Mittelarmlehne.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Gruss
Fredy
Ps. Die s80 und v70-2 bis Mitte 2000 wurden als Diesel noch mit dem Audi 5 Zylinder TDI ausgeliefert und hatten 140ps.
Die D5 bis 2005 hatten 163ps Euro 3 und mit nachrüst dpf (offenes System) ne grüne Plakette.
Dito die "2,4D" bis 2005, nur das die 136ps hatten aber vom Umfang her ein vollwertiger jedoch gedrossegedrosselter d5 waren.

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