Bekehren ist Quark


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 04. Mai 2016 10:07:58:

Als Antwort auf: Re: Der größte Bullshitt... geschrieben von Manuel [ER] am 04. Mai 2016 08:36:19:

aber Infos und Erfahrungswerte auch mal etwas öfter weitergeben und zu sagen "schaumal so sehe ich das" ist doch absolut in Ordnung. Ich fühlte mich von Gary nie bekehrt, sein Motto "Fahren statt Schrauben" geht bei neueren Kisten aber evtl. eher auf als bei alten. Wer in 10 Jahren noch Vorkammerbenze fährt, wird's nicht einfacher haben als einer, der auch TDIs neuerer Generation offen ist.
Mein Bruder fährt jetzt nen TDI von 1998, mir wäre diese Auto 2006 beim Kauf meines W201 vorgekommen wie ein Ufo, sehr viel zu modern. Heute seh ich das anders. Mittlerweile gibt's auch viele Infos zum Auto und Schrauben kann man auch dran.

Warum ich bei MEINEN alten Kisten bleibe? Sie sind durchrepariert, die Probleme überschaubar und vor Allem: diese alten Kisten - selbst mein /8 - können mich vollkommen unmöglich in den Ruin stürzen, nicht einmal in besonders hohe Kosten. Ich kenne die Technik, bin mit den Autos vertraut und das, was ich vermisse - darauf kann ich locker verzichten (ein TDI wäre schön). Diese Autos sind gut und tuns für mich und das spottbillig. Noch habe ich Energie zum Schrauben, passt also.
Solange mich dieser "Verzicht" nicht negativ stimmt, ist doch alles in Ordnung. Und ich denke das ist auch Garys Punkt: wenn man nur seine Not zur Tugend macht und das als der Weisheit letzter Schluss darstellt, an der man verbissen festhält und alles Andere schlechtredet, ist das schlicht daneben.

Was mich an neuerer Technik generell stört: sie fördert und ermöglicht die schnellebige Konsumwelt und erzeugt einen gewissen Ekel in mir. Man kann aber auch hergehen und seinen Lebensstandard in etwa beibehalten, dabei aber gezielt die ein oder andre neue Technik nutzen, die einem wirklich das Leben erleichtert. Ohne die gesamte Idiotie mitzumachen. Und plötzlich hat man: Zeit. Zeit führt eher zu Zufriedenheit als Konsum.
Man muss ja nicht den Geist, aus dem der ganze Schrott heraus entsteht, mit in sich aufsaugen, wenn man mal aktuelle Technik nutzt.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]