O.T. Problem mit dem Blinker beim W 124


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusW am 08. August 2016 10:11:51:

Hallo zusammen,

seit Freitag funktioniert der vordere linke Blinker bei meinem "Pommesexpress" (W 124, Bj. 1990, 200d) nicht mehr.

Ich dachte kein Problem und habe am Samstag mal die Birne gewechselt. Es tat sich immer noch nichts und ich habe sowohl die alte als auch die neue Birne mal auf der rechten Seite eingebaut. Siehe da; beide funktionierten. Danach habe ich den kompletten linken Blinker mal rechts eingestöpselt. Siehe da, dort funktioniert er.

Die anderen Blinker funktionieren sowohl bei Betätigung des Blinkhebels als auch bei Einschalten des Warnblinkschalters.

Die Sicherung Nr. 6 habe ich kontrolliert; sieht gut aus, auch keine Korrosion. Außerdem funktionieren ja die anderen Blinker und auch die Hupe (die hängt da mit dran).

Ich habe mal das Multimeter an den Stecker gehalten bei betätigtem Blinkhebel:
Es zeigt einmal etwa 7,2 und einmal 2,5 V an. Etwas merkwürdig aber auf der anderen Seite habe ich in etwa dieselben Werte.

Was kann das denn noch sein? Blinkrelais? Aber dann dürfte m.E. gar nichts mehr funktionieren bwz. blinken. Die anderen Blinker tun aber brav ihren Dienst.

Kann es der Warnblnkschalter sein? Den habe ich vor 6 Jahren mal austauschen müssen (gegen einen neuen originalen von Mercedes).

Kombischalter? Aber warum dann nur vorne links?

Der Stecker vorne sieht noch ganz gut aus, auch kann ich zumindest am Kabel keine äußerlichen Beschädigungen erkennen.

Ich wäre echt dankbar für einen Ratschlag, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

viele Grüße

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]