AGR = Teillast - da gibts nichts dran zu rütteln, Waldi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 31. August 2016 10:59:15:

Als Antwort auf: Re: AGR-Teil stimmt nicht ganz, aber größtenteils schon. geschrieben von waldi am 31. August 2016 10:10:38:

Moin Waldi!

Der k-Wert wird bei Vollast gemessen, sieht man deutlich am Messgerät, wenn der Prüfer seinen Bleifuss drauf hält. Natürlich ist die AGR bei der AU auch mal kurz offen, aber wenn es um die Wurst geht, ist sie zu.

Natürlich ist der Nachteil der AGR, dass sie zusifft - aber nicht in allen Fällen und nicht bei allen Autos.

Ich will mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe - nur gewissen Erfahrungen und Gespräche mit einer Kornifere. Aber das AGR=Teillast ist, das denke habe ich eindeutig richtig verstanden.

Das die AU-Werte mit Pöl besser sind in Bezug auf den k-Wert, führe ich darauf zurück, dass Pöl relativ gesehen mehr Luft bei der Verbrennung zur Verfügung steht, weil es weniger Sauerstoff zum Brennen braucht. Der Unterschied - das habe ich selber erfahren - kann so krass sein, dass sie mit Diesel durchfallen und mit Pöl bestehen. Und das liegt nicht an den Sonden und irgendwelchen Wellenlängen.

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]