Re: AGR-Teil stimmt nicht ganz, aber größtenteils schon.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. August 2016 10:10:38:

Als Antwort auf: AGR-Teil stimmt nicht geschrieben von Hansewolfgang am 30. August 2016 21:24:51:

Hi Wolfgang,

>Du hast doch sicherlich schonmal eine AU miterlebt, oder? der k-Wert wird bei Vollgas gemessen; ein Betriebszustand, bei dem die AGR gar nicht aktiv ist.

Nicht ganz, kurzzeitig mach die AGR auf. Zumindest bei meinem Hobel


> AGR=Teillast! An der Ampel stinkt es dann weniger.

Eben nicht. Ampel ist Leerlauf, und da sollte die AGR zu sein.

> Und die AGR hat noch mehr Vorteile: Wenn ich es richtig verstanden habe, profitiert der Motor durchaus von der Prozesswärme, die ihm wieder zugeführt werden. Es mögen noch mehr Vorteile sein.

Auch das sehe ich etwas anders. Obwohl ich genau in dieser Prozesswärme unheimlich viel Potenzial sehe, macht Dir genau diese als allererstes mal die Füllung kaputt.
Aber da AGR ja nur im Teillastbetrieb aktiv sein sollte, macht das nichts, da es hier nicht auf optimale Füllung ankommt.

> AGR zu verteufeln, ist quatsch.
Jain. Der Ansatz ist OK, die Umsetzung nicht. AGR ist ein Kompromiss zwischen "Wir müssen was machen, aber kosten darf es nichts".

AGR ist auch im Originalbetrieb Schei$$e.
Ich erinnere an die Audis, deren Ansaugbrücke bis auf einen Querschnitt zuwächst, wo Du noch nicht mal den kleinen Finger durch kriegst.

> Da ist dann noch die Diskussion, weshalb ein Pölmotor eine AU besser übersteht, als mit Diesel. Das liegt garantiert nicht an irgendwelchen Messsonden, die die Wellenlängen von Pölruß nicht verstehen....aber das ist ein anderes Thema.

Es geht ums "besser".
Pöl ist keine Absolutversicherung, dass man immer durch die AU kommt.
Irgendwann ist auch mit Pöl Schluss.


>Nach meiner Erfahrung kann ein AU-Messgerät durchaus ein Pölauto durchfallen lassen (woher ich das weiß?....ich möchte nicht drüber reden.... grins).

Ja, Wolfgang, auch ich habe Erfahrungen gemacht, über die zu reden unrühmlich wäre joker

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]