AGR-Teil stimmt nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 30. August 2016 21:24:51:

Als Antwort auf: Ventile reinigen geschrieben von Stephan H am 30. August 2016 00:14:21:

Moin,

wie kommst du darauf, dass die AGR für Tests notwendig ist? Ich vermute, du spielst auf die AU an. Du hast doch sicherlich schonmal eine AU miterlebt, oder? der k-Wert wird bei Vollgas gemessen; ein Betriebszustand, bei dem die AGR gar nicht aktiv ist. AGR=Teillast! An der Ampel stinkt es dann weniger. Und die AGR hat noch mehr Vorteile: Wenn ich es richtig verstanden habe, profitiert der Motor durchaus von der Prozesswärme, die ihm wieder zugeführt werden. Es mögen noch mehr Vorteile sein.

AGR zu verteufeln, ist quatsch.

Da ist dann noch die Diskussion, weshalb ein Pölmotor eine AU besser übersteht, als mit Diesel. Das liegt garantiert nicht an irgendwelchen Messsonden, die die Wellenlängen von Pölruß nicht verstehen....aber das ist ein anderes Thema. Nach meiner Erfahrung kann ein AU-Messgerät durchaus ein Pölauto durchfallen lassen (woher ich das weiß?....ich möchte nicht drüber reden.... grins).

Btw: Hast du dir auch mal die Kolbenringe angeschaut?

Beste Grüße

Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]