Meine Reifenplatzer verliefen eher unspektakulär


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 23. Juni 2018 13:09:33:

Als Antwort auf: Verhalten beim Reifenplatzer weil grad scheee is... @Jo? geschrieben von Rhanie am 20. Juni 2018 18:17:08:

Servus Rhanie,
das kritischste war wohl vor ungefähr sieben oder acht Jahren der Platzer auf 1R des Zugfahrzeugs.
Da hab ich sozusagen Einzelkinder, alle weiteren Achsen sind Zwillinge. Da sollte man eben kapieren, daß da nicht mehr die volle Tragfähigkeit da ist und daß man da auch sehr leicht eine Spur der Verwüstung hinter sich her zieht, wenn man sich nicht zeitnah auf die hoffentlich vorhandene Standspur verflüchtigt und dort eben kontrolliert zum Stehen kommt.

Ich erinnere mich noch daran, daß ich einen lauten Knall hörte, das Lenkrad nach einer deutlich bestimmteren Bedienung verlangte und ich dann möglichst keine starken Richtungswechsel mehr einleiten wollte. Was die Bremserei angeht, habe ich eher sachte gebremst, um die Fuhre nicht durch stark unterschiedliche Radbremskräfte zu destabilisieren.
Vermutlich habe ich mangels vorhandenem Wissen, wie doof solch ein Reifenplatzer ausgehen könnte, einfach unbewußt das richtige gemacht. Siehe der Satz davor.
Der Anruf beim Dispo hatte dann nur den Kommentar zur Folge: "Gut, daß Du sicher zum Stehen gekommen bist, manchmal biegt die Fuhre dann reichlich unkontrolliert ab! - Sagst halt Bescheid, wenn wieder flott bist."

Als mir Mitte April der 1RA des Tandemachsanhängers geplatzt ist, haben die bei uns üblichen 900kPa dafür wieder einmal dafür gesorgt, daß ich ordentlich erschrocken bin und erst einmal geschaut habe, ob mir da meine ständige Begleiterin namens Gabi nicht den Abflug gemacht hat.
Vom Fahrverhalten hat sich der Tandemachser mit 7 Restreifen eher unspektakulär angefühlt.
Die Fetzen, die ich dann auf der rechten und zum Teil mittleren Spur gesehen habe, waren dann ein Grund, einmal bei der Firma Freund & Helfer darum zu bitten, beim Einsammeln selbiger zu helfen.
Anschließend Ersatzrad draufgespaxt und es ging mit 58min Verspätung weiter.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]