Frage Turbolader AAZ

[ Dein erster Beitrag ist eine Frage?
Bitte verwende zunächst die
Forumsuche
]  [ Themen ]  [ Forum ]  [ Die 1000 neuesten Beiträge ]

Frage Turbolader AAZ

07. Juni 2022 21:49:48 - Spritti    grfza@gmx.de

N'Abend Männers,

ich stecke hier irgendwie fest und komme nich weiter mit meinem Latein; vielleicht hat von Euch noch einer ne Idee.
Zur Vorgeschichte:
AAZ Motor im Bulli verbaut. Immer schon Probleme mit siffendem Turbolader gehabt. Hab dann den Original Rücklauf von der Seite am Motorblock nach unten an der Ölwanne -wie beim JX- angeschlossen. Pustekuchen!

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und hab nen neuen TL (bzw die Rumpfgruppe) bei ks Turbo gekauft.
Es ist zum Heulen: Sowohl am Ausgang des Verdichters als auch an der Trennfuge bildet sich wieder Öl. Es kann ja nun definitiv nidd am Turbo liegen.
Hab probehalber die Kurbelgehäuseentlüftung mal oben an der Dose abgeklemmt..ohne Unterschied.
Hat noch jemand ne Idee?
Danke!
Gruß Spritti

Die Fotos: Einmal Blick in den Ausgang des Verdichters. Ölfilm am Rand erkennbar.
Dann Blick auf die Trennfuge zwischen neuer Rumpfgruppe und altem Turbinengehäuse. Bei laufendem Motor sind sogar kleine Ölbläschen sichtbar.
Unten erkennt man schon nach kurzer Zeit nen Tropfen Öl

Das letzte Foto zeigt den (neuen) TL- Rücklauf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Turbolader Möl-Durchsatz

09. Juni 2022 22:16:33 - Spritti    grfza@gmx.de

N'Abend,

durch das Gefrickel mit der Verschraubung (3. Bild) konnte ich jetzt mal den Durchsatz messen: Ziemlich genau n halber Liter/min bei LL. Schon recht ordentlich.
Ich werd das jetzt irgendwie wieder auf größer bauen müssen.

Vielen Dank an alle für die guten Tips!

Grüße
Spritti

Mal ne ganz blöde Idee

08. Juni 2022 01:30:41 - Werner    

könnte es sein, dass das Öl gar nicht von innen kommt, sondern von außen irgendwie drauf tropft ?

Kannst du den Motor mit abgenommener Saugbrücke laufen lassen, sodaß der Turbo ins Freie pustet und man Ölwurf sehen kann ? (Handtuch hinter halten)

Gruß

Werner

P.S.: irgendwann muß ich mir auch mal einen Turbodieselbastelmotor zulegen

Re: Mal ne ganz blöde Idee...Kein Siphon

08. Juni 2022 12:03:03 - Schorsch    

Servus Spritti,
der Ölrücklauf des Ladern muss oberhalb des Ölspiegels in die Ölwanne münden.
Die Ltg. muß auch so verlegt sein, dass es keine "Siphons" gibt.
Durch den Ölrücklauf kommt auch viel Abgas runter....Kann der Rücklauf nicht sauber laufen, kann es einen Ölrückstau im Lagerstuhl geben und der Lader ölt in allen Richtungen....

Bei irgenteinen SUV sind sogar zusätzliche Ölpumpen verbaut, dass die Lader Ölrückläufe bei Autoschräglagen immer unterhalb des Ölspiegels münden.

Kurbelgehäuseentlüftung ist auch ein Thema, das den Öl/Gas Rücklauf des Laders stören kann.

Irgentwie kommt mir Deine Ölrücklaufleitung auch recht dünn vor.

Schönen Gruß, Schorsch
PS.: Am stationär VW 1,5 WK-d mit nachträglich angebrachten Lader konnte ich mal zuschauen, wie am Verdichterrad seitlich ein Ölfilm auftauchte, als der Ölrücklauf gestört war.....Ist schon Jahrzehnte her.....

Re: Dünne Leitung

08. Juni 2022 18:51:28 - Jockel    

Mahlzeit!

Als ich den JR im Golf dmals auf den AAZ-Lader umgebaut habe war der selbst gebastelte Rücklauf auch zu dünn, der Lader hat dann das Öl abgasseitig rausgeblasen so daß ich auf dem Weg zum PHT Öl nachfüllen musste und die Karre ziemlich geräuchert hat.
Mit geändertem Rücklauf war das Problem weg.

ciao, Jockel

Re: Dünne Leitung: Korrektur

08. Juni 2022 19:22:39 - Spritti    grfza@gmx.de

Servus Jockel,

ich hatte geschrieben, der ID vom Schlauch seien 12mm. Ich hatte hier ne abgeschnitte Schlauchbrocke, die hatte ich gemessen, aber es war der falsche!

Der jetzt montierte Schlauch -wie auf dem Foto- hat einen Außendurchmesser von 14mm. Bei einer Schlauchstärke von knapp 3mm lande ich also bei etwa 8mm ID.
Meinst Du, das ist zu wenig? Immerhin: Direkt oben am Flansch ist der Durchmesser 10,5mm. Also habe ich da schon ne (leichte?) Reduktion drinne.

Ich werd morgen nochmal den orginial AAZ Rücklauf seitlich am Motorblock probieren.
Danke und Gruß
Spritti

Re: Dünne Leitung: Korrektur

09. Juni 2022 18:56:23 - Jockel    

Servus Spritti,

wie Huebi schon sagte, zu eng.
Ich bilde mir ein, ich hätte innen 12 mm gehabt.

ciao, Jockel

8 mm ist zu dünn - besser mindestens 12 mm oder sogar 15 mm

08. Juni 2022 19:33:31 - huebi    fmso@huebner.it

Wenn der Schlauch zu dünn ist, kann sich der gesamte Querschnitt mit Öl füllen und dadurch den Durchfluss erheblich reduzieren. Das Problem hatte ich am Einspritzpumpenprüfstand, wo die Röhrchen über den Düsen am Ende zu stark verjüngt waren.

Re: 8 mm ist zu dünn - besser mindestens 12 mm oder sogar 15 mm

08. Juni 2022 19:41:43 - Spritti    grfza@gmx.de

Ah, okay. Dann macht das also doch soviel aus. Der originale AAZ Flexschlauch hat übrigens 18mm AD, also etwa 12mm ID.
Na, dann weiß ich, wo ich suchen muss und kann den KGE Krams in Ruhe lassen.
Dank Dir.

Gruß
Spritti

Ja, die Leitung kommt mir auch zu dünn vor...

08. Juni 2022 13:16:57 - Joachim S    

...

Hi Zusammen,

beim T3 kann es passieren, dass in einer (sehr) scharf gefahrenen Rechtskurve durch den Lader dann Motoröl in den Lader drückt, und der Motor ungeahnten Extraschub erzeugt... Bauartbedingt liegt da der Lader kaum höher als der Ölsumpf.

Aber beim T3 mündet der Schlauch ganz unten in die Ölwanne. Definitiv unter Ölstandniveau.

Gruss Jo

Wirken sich sooo schwache Druckunterschiede bereits aus ?

08. Juni 2022 13:36:12 - Werner    

Moin Jo,

bin ja nicht so der Dieselkenner, aber gibt es denn keine Abdichtungen an den Lagern des Turbos ? Und ist der Ölstrom tatsächlich so hoch, dass eine kleine Abflußleitung richtig bremst ?

Mannmann, hätte ich nicht gedacht, klingt aber logisch .

Gruß

Werner

P.S. der Golf 1 Diesel hat in scharf gefahrenen Rechtskurven auch "Mölgas" gegeben - und das ganz ohne Turbolader. Das Öl ist aus der Entlüftung gekommen.

Re: Wirken sich sooo schwache Druckunterschiede bereits aus ?

08. Juni 2022 13:49:26 - Achim Junk    junka2005@aol.com

bei Garrett gibt es so ein Installer Training. Jein, so echte Simmerringe gibt es da nicht...Abdichtringe aus Metall sehr wohl. Die dichten dann mit dem Überdrück in der Verdichterseite bzw. der Abgasseite ab. AJ

Schlauch

08. Juni 2022 15:50:50 - Spritti    grfza@gmx.de

Der Eindruck täuscht: Das Lumen, also der Innendurchmesser vom Schlauch sind 12mm. Das sind deutlich mehr als die Verschraubung unten, also der Nippel. Der hat ca. 8mm.
Siphon: Also, das Gefälle geht stetig nach unten. Im oberen Teil- wie am dem Foto zu sehen- etwas flacher; unten dann steiler. Ich könnte ja mal die 1. Ableitung bilden, aber dazu müsste ich erstmal die Funktion kennen.crazy
Ich kann mal probieren, den Schlauch etwas anders zu verlegen, also ober steiler und dann eben unten flacher.
Aber dann war es auf jeden Fall ja schon mal ne gute Idee, den Tip vom Obi zu befolgen und die originale AAZ Leitung am Motorblock zu verschließen und stattdessen die JX Rückführung zu bauen.
Kurbelgehäuseentlüftung: In Harros Umbauanleitung sagt er, die KGE vorne am Block zu verschließen- wie beim JX. Aber wie funktioniert dann die Entlüftung? Über den Ölpeilstab? Ich dachte, im Kurbelgehäuse herrscht leichter Überdruck.

Die 710 Deckel Probe vom Uli S. ist übrigens positiv. Also leichtes Tänzeln des Deckels im LL (soweit das beim schräg eingbauten T3 zu beurteilen ist), aber bei erhöhter Drehzahl saugt sich der Deckel fest. Also scheinen Ringe und so i.O. zu sein.
Werner, dass das Öl von extern kommt, glaub ich nidd. Überm TL kommt da nix mehr. Und mit der Ansaugbrücke: Klar, könnt ich nochmal abmontiern. Nur: Auf dem 1. Bild siehst Du den Ölfilm am TL Ausgang. Ich hatte den Schlauch zwischen Turbo und Ansaugbrücke entfernt. Wenn doch schon hier Öl ist und der Turbo beim hochdrehen auch hier MÖL rauswirft (Hand drübergehalten. Kannst Dir vorstellen, wie die nach 1 min bei 2000upm aussieht :-)), dann liegen doch eher Jo und Schorsch richtig.
Wobei: Schorsch: Der RL ist beim JX UNTERHALB vom Mölspiegel, siehe Foto. Das ist quasi der tiefste Punkt am ganzen Motor. Aber beim JX klappts.

Achso: Was ich noch probiert hab: TL-RL an der Verschraubung (Bildmitte) getrennt und Motor laufen lassen. Das läuft schön ab. Iss also keine Fremdkörper oder so. Ich könnte noch die Menge messen. Ich schätze, so 1min LL etwa 100ml.

Danke erstmal für Eure Ideen...vielleicht kommt ja noch der Causus Knaktus

viele Grüße
Spritti

Re: Schlauch

08. Juni 2022 16:22:36 - Uli S.    

Hallo,

>urbelgehäuseentlüftung: In Harros Umbauanleitung sagt er, die KGE vorne am Block zu verschließen- wie beim JX. Aber wie funktioniert dann die Entlüftung? Über den Ölpeilstab? Ich dachte, im Kurbelgehäuse herrscht leichter Überdruck.

vergiß es, die Anleitung ist 20 Jahre alt und Harro ist ehemaliger KFZ-ler, der macht alles so, wie es vom Hersteller vorgesehen war. Selbst was in ner Anleitung mal falsch war, vertritt er weiterhin so (Schreckschraube 90Nm+180° hat er noch jahrelang vehement vertreten). Viele Bullifahrer rüsten sogat die AAZ-Zusatzentlüftung am JX nach, eben weil die serienmäßige KGE über den Ventildeckel nur knapp ausreicht.
Auf jeden Fall darf der Mölrücklauf vom Turbo nirgends auf Hindernisse stoßen, sobald sich Möl im Lader staut, suppt es raus.

Gruß Uli

08. Juni 2022 17:05:27 - Werner    

Moin,

auch wenn ich nicht der Experte bin für Dieselmotoren, ich sehe keinen Unterschied darin, ob man über oder unter Ölstandniveau das Turboöl zurück leitet. Der statische Druck bleibt gleich.

Wenn die Rücklaufleitung verstopft ist, sehe ich auch, dass das Dichtsystem des Laders den Ölpumpendruck nicht mehr festhalten kann, aber irgendwo muß doch vor dem Lader eine Drossel sein, sonst würde doch die gesamte Ölfördermenge durch die Lager des Turbos abrauschen.

Anders gesagt bzw. noch mal die Frage wiederholt: gehen da solche Mengen durch ? Soll das Öl den Turbo nicht nur schmieren, sondern auch kühlen ?

Gruß

Werner

08. Juni 2022 19:30:16 - Uli S.    

Hallo Werner,

> auch wenn ich nicht der Experte bin für Dieselmotoren, ich sehe keinen Unterschied darin, ob man über oder unter Ölstandniveau das Turboöl zurück leitet. Der statische Druck bleibt gleich.

klar, hab ich ja auch nicht anders behauptet

>Wenn die Rücklaufleitung verstopft ist, sehe ich auch, dass das Dichtsystem des Laders den Ölpumpendruck nicht mehr festhalten kann, aber irgendwo muß doch vor dem Lader eine Drossel sein, sonst würde doch die gesamte Ölfördermenge durch die Lager des Turbos abrauschen.

die Drossel ist ein knapp 1m langes 8er Ölrohr. Das limiiert die Menge etwas. Die Turbomotoren haben gegenüber den Saugern breitere Zahnräder wegen der größeren Menge

>Anders gesagt bzw. noch mal die Frage wiederholt: gehen da solche Mengen durch ? Soll das Öl den Turbo nicht nur schmieren, sondern auch kühlen ?

es soll zumindest die Lager kühlen, ja.

Gruß Uli

Ich habe auch schon eine etwa 2,5 mm Drossel direkt im Gehäuse gesehen (ohne Text)

08. Juni 2022 19:36:17 - huebi    fmso@huebner.it

Hab ich auch schon - bei modernen Ladern

09. Juni 2022 09:24:35 - Peter vdl    

Moinsen,

Bei alten Systemen - wie T3, Golf2 und co sind die Zulaufquerschnitte, die ich so bisher gesehen habe nur durch das 8mm Zulaufrohr gedrosselt, das widerum hängt nach dem Ölfilter direkt am Hauptstrom, frei nach dem Motto viel Öl hilft viel. Bei 6 bar Öldruck kommt da auch einiges an Menge zusammen, die möglichst drucklos wieder abgeführt werden will. Die Turbos werden ja auch Ölgekühlt. Wäre gerade beim JX interessant, ob es für den Lader was gutes oder eher was schlechtes wäre die Ölmenge zu begrenzen, die Drosseln, die ich da bisher gesehen hab sind die Rohranschlußnippel für den Ölzulauf - nur mit reduzierter Bohrung, ist gegeneinander tauschbar. Beim JX kriegt der Turbo ja noch schlechter Kühlluft als an anderen Autos und hängt solange das Auto gerade steht nur wenige Zentimeter über dem Mölspiegel, da reicht wenig um den TL im Stillstand einzutauchen. Dazu steht das Gehäuse schräg, wodurch das Öl nicht aus allen Stellen abfließen kann, nur zu warm werdendes Öl macht Koks - blöderweise heizt sich der TL erst nach dem Abstellen des Motors nochmal richtig auf und erreicht da erst seine höchsten Temperaturen - und koks schleift gut. Besser wäre sicherlich nen wassergekühlter Lader, aber in Passend woher nehmen und nicht Stehlen? Der SB-Lader ist kaum noch aufzutreiben, auch dessen Rumpfgruppe nicht, und wenn die gesamten Wasserleitungen sind's auch nicht mehr...

Rußige Grüße
Peter

Re: Hab ich auch schon - bei modernen Ladern

09. Juni 2022 10:26:02 - Werner    

Moin Peter,

danke für die Erläuterungen. Bin immer interessiert an sowas.

Bei turboaufgeladenen Flugmotoren muß vor dem Abstellen ein Kühllauf von zwei Minuten (je nach Fabrikat) vorgenommen werden.

Ich meine, wenn man einen Diesel vor dem Abstellen noch eine Weile im Leerlauf tuckern läßt, müßte der Lader rel. schnell unterhalb der Verkokungsgrenze von Öl liegen. Selbst Einparken mit schwacher Belastung, dürfte m.E. die Abgastemperaturen nicht in die Höhe treiben.

Gruß

Werner

Re: Drossel direkt im Gehäuse gesehen ... JEP

09. Juni 2022 08:55:36 - Schorsch    

Servus,
die Ölmenge die durch den Lader fliesst ist "nicht so groß".

Im Ölrückfluß ist halt Leckabgas mit drin, was zu größeren Volumen führt.
Genau...wenn der Rückfluß gestört ist und im Lagerstuhl öl "steht", ölt der Lader überall hin.
Schönen Gruß, Schorsch

Aaaha !

09. Juni 2022 09:03:02 - Werner    

jetzt ist die Welt wieder fast rund. Ich wollt nämlich schon protestieren bei 2,5er Drossel und 9mm Rücklauf. Allerdings finde ich merkwürdig, dass im Lader Gas ins Öl gebracht wird, was auf einen Druckunterschied von Gas zu Öl schließen läßt, und dann bei Gegendruck durch eben dieses Gas auf einmal Öl ins Gas geht. Aber ich bohre jetzt nicht weiter, beuge mich lieber der Erfahrung, die ich nicht habe.

Danke Schorsch :)

Das bedeutet aber auch, dass aus dem Motorgehäuse mehr Gas abgeführt werden muß, als beim Sauger ?

Also nicht nur höheres Blow-By durch Ladedruck, sondern auch Luft durch die Ölrückleitung ?

Gruß

Werner

[ Dein erster Beitrag ist eine Frage?
Bitte verwende zunächst die
Forumsuche
]  [ Themen ]  [ Forum ]  [ Die 1000 neuesten Beiträge ]