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von Eckes (Dokatreiber)

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“Ein Versuch macht kluch”

Vor geraumer Zeit habe ich versucht, mit einer einfachen Meßvorrichtung die Fließfähigkeit von Bellasan (Aldipöl) mit der von Diesel in einem realistischen Temperaturspektrum zu vergleichen. Der Versuchsaufbau ist  zugegebenermaßen laienhaft, oder sagen wir mal einfach. Das Ergebnis macht m.E. aber anschaulich, wie sehr die Fließfähigkeit bei Pöl von der Temperatur abhängt.                   

Gemessen wurde die Zeit, in
der der Flüssigkeitsstand vom
50 ml Strich bis zum 40 ml
Strich fällt.  Meßvolumen also 10ml. Die Meßwerte wurden in einem Diagramm festgehalten.    Info: Bei -12°C geht Bellasan in den Zustand von Fett über, wird sozusagen streichfähig.
Diesel ist bei -12°C milchig
trübe und etwas "ölig". Die Tiefkühlung erfolgte in der Gefriertruhe

Hier das etwas ernüchternde, aber dennoch interessante Ergebnis:

Wie man sieht, hat 100°C heißes Salatöl in etwa die gleiche Fließfähigkeit wie -4°C kalter Dieselkraftstoff

Bevor die Experten jetzt über  mich herfallen:
Dieser Versuch soll nur anschaulich machen, wie sehr die Fließfähigkeit von Bellasan sich mit zunehmender Temperatur verändert.

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