Falls der Anschluß
verdreckt ist, vor dem Lösen der Hohlschraube diese gründlich säubern. Die Auslaßhohlschraube sitzt im gefilterten Bereich. Da darf kein Dreck zur EP gelangen! Am besten mit Benzin bepinseln/einweichen und mit
Druckluft sauber blasen.
Beim Ausbau auf die beiden Dichtringe achten. Die verlieren sich schnell im Motorraum.
Die Hohlschraube mit 4 oder 4,2mm von innen her vorbohren. Der Bohrer zentriert sich dann in dem Sackloch von
selbst, und du kannst besser sehen, ob du einigermaßen senkrecht bist. Eine Ständerbohrmaschine wäre ideal, muß aber nicht sein.
Den geölten Gewindebohrer ebenfalls von der Unterseite her ansetzen.
Der senkrechte Ansatz läßt sich so ebenfalls besser kontrollieren.
Nicht in einem Rutsch durchbohren, sondern zwischendurch vorsichtig zurückdrehen, um den Span zu brechen.
Gegebenenfalls Öl zur Schmierung zugeben.
Dann beide Seiten mit einem 6mm Bohrer entgraten.
Zum Schluß am besten mit Druckluft sauber blasen.
Wenn keine Druckluft zur Verfügung steht, die Hohlschraube mit in die Spülmaschine geben, oder mit
Spülmaschinenreiniger auskochen.
Der M5 Anschlußes ist aus Messing und nach ”Ganz Fest” kommt ”Ganz Los”!
Wenn zur Hand, Schraubensicherung verwenden, muß aber nicht sein,
weil der M5 Anschluß eine eigene Gummidichtung hat.
Beim Zusammenbau wie zuvor auf peinliche Sauberkeit achten.
Mein persönlicher Tipp: Langsam und bedächtig arbeiten!
Wenn für die Zuleitungen und Verbindungen Aufsteck-Verbindungsteile, z.B. T-Stücke, verwendet werden, sollten vor
dem Aufstecken die Leitungsenden erwärmt werden (Heißluft oder kochendes Wasser) An den Verschraubungen muß nicht unbedingt erwärmt werden. Da genügt zumeist kräftiges Aufschieben, dabei aufpassen, daß die Leitung
nicht knickt.
Den Rest erledigt die Überwurfmutter.
So einfach geht das
|