Pöl - Brennstoffzelle?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von amdamdeath am 03. August 2005 16:24:13:

Hallo,

ich hätt mal eine rein theorethische Frage, die aufgetaucht ist also ich verschiedene alternative Antriebe miteinader verglichen habe (Pöl, Elektro, Brennstoffzelle usw)

Gekommen bin ich darauf weil ich mir aus Interesse die aktuelle Situation bezüglich Elektroautos mit Akku, zb. Peugeot 106 Electric, angesehen habe und es mit Brennstoffzellen verglichen habe.

Ich hab mich nämlich gefragt ob es prinzipiell möglich wäre eine Brennstoffzelle (also eine galvanische Batterie) auch mit Pöl zu befeueren. Die DMFC (Direct Methanol Fuel Cell) funktioniert doch nach diesem Prinzip - als Nachteil ensteht bei der Refermation allerdings CO² , man kann halt nicht alles haben. Mit Methanol ist allerdings nicht zu spaßen, irre giftig, teuer in der Herstellung blabla.
Dann bin ich im Internet auf folgendes gestoßen:


Im Samen - und dort im Öl

Die Fakten:

Alle Pflanzen, die Pflanzenöle bilden, binden dabei Wasserstoff
Pflanzenöl hat die Summenformel C60H120O6

Bei 20°C sind in einem Liter Pflanzenöl 107g Wasserstoff
Bei -253°C sind in einem Liter Flüssigwasserstoff 71g Wasserstoff
Pflanzenöle haben also pro Liter den 1,5fachen Wasserstoffgehalt von Flüssigwasserstoff

Ich bin kein Chemiker, aber mit welchem Aufwand könnte man den den Wasserstoff abspalten - bitte aber OnBoard - von der Wasserstoff-Zapfsäule halt ich nix. Getankt wird Pöl.

Also, wer kennt sich aus oder will diesen Gedanken weiterspinnen?

Mfg,
Andi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]