Re: Du hast um die Flex gebeten, Kuestenkuddel ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 29. April 2006 00:44:25:

Als Antwort auf: FB einstellen noch mal anders ( Bosch VE ) geschrieben von Kuestenkuddel am 28. April 2006 21:10:26:

Hallo Kustenkuddel,

Du beziehst Dich in Deiner Überschrift auf "die Bosch-VE-Pumpe". Du gibst aber keinen Pumpen- und Motortyp dazu an. Jetzt könnten technisch nicht so versierte Leute annehmen, daß das, was Du beschrieben hast, eine recht einfache "Universal-Einstellmethode" für "die Bosch-VE-Pumpe" ist.

Daher möchte ich zu Deinem Beitrag einige Anmerkungen machen:

1.) es gibt Dieselmotoren mit der Bosch-VE-Pumpe, bei denen der Motor beim FB-Einstellwert an der Pumpe eben NICHT auf OT steht. Die Motoreinstellung ist also motorindividuell zu handhaben.

2.) eine Schraube M8x1x30 hat nicht jeder bei der Hand. Denn eine übliche M8-Schraube hat 1,25 mm Gewindesteigung. Eckes (meldet sich hier leider technisch gar nicht mehr!) hat dazu einen ebenso einfachen, wie genialen Lösungsansatz mit seiner FB-Meßvorrichtung.

3.) bei den Bosch-VE-Pumpen gibt es alternativ in der zentralen Verschlußschraube im Verteilerkopf neben dem M8x1-Gewinde auch noch ein M10x1-Gewinde. Eine Schraube M10x1x30 dürfte nicht leicht zu beschaffen sein.

4.) der FB-Einstellwert wird bei diversen Bosch-VE-Pumpen nicht durch Schwenken der Pumpe innerhalb von Langlöchern im Pumpenflansch eingestellt. Bei neueren Pumpen erfolgt die FB-Einstellung am Antrieb.

5.) Du schreibst: "Nun kann man die ESP locker hin und her schwenken was wir dann auch tun und zwar in Motordrehrichtung bis zum Anschlag der Langlöcher.
Dann die Schraube von Hand bis an den Förderkolben drehen = UT".

Das kann möglicherweise der UT des Pumpenkolbens sein, muß aber nicht. Das hängt von der Hubscheibengeometrie und anderen Funktionsmerkmalen ab. Wenn es nicht der UT ist, dann wäre eine "FB-Einstellung" nach Deiner Einfach-Methode für den Hugo und würde beim Anwender - nach mehrmaligen Versuchen - vielleicht so was, wie Frust auslösen: konfus.

6.) es gibt auch Motoren, die rechts drehen, die dazu gehörige Bosch-VE-Pumpe dreht aber links. Dann wäre Deine unter 5.) zitierte Anweisung genau umgekehrt zu handhaben.

7.) Du solltest eventuell Deinen Tipp soweit ergänzen, daß der Sachverhalt und die Vorgangsweise auch für Anfänger klar ist. Oder - was wahrscheinlich einfacher ist - halt entsprechend einschränken.

MfG Hans F.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]