Ein Riesengroßes Dankeschön!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schallundrauch am 26. Mai 2007 02:15:43:

Als Antwort auf: Re: Kann evtl. mal eine der "Korniferen" etwas dazu sagen?! geschrieben von Hans Fürthbauer am 25. Mai 2007 22:37:10:

Das war genau die Info die mir noch gefehlt hat damit ich wenigstens schonmal anfangen kann!party

Mit der Vertauschten Polung brauche ich wohl nicht wirklich aufzupassen da es in meinem Auto kein Motor-Steuergerät gibt das sich an irgendeinem Polaritätswechsel stören könnte.

Sprich der Halter mit NHG wird nur für externe Messungen des Einspritzbeginns benötigt (Voller Spieltrieb vorraus ;)) und da ist es mir ehrlich gesagt egal ob ich ein positives oder Negatives Signal habe, hauptsache ich habe überhaupt eins ;).

Habe ja schon seit langem vor den Förderbeginn meiner Mechanischen V-ESP nicht nur statisch sondern auch dynamisch auf den PÖL-Betrieb und den erhöhten Öffnungsdruck der ESD anzupassen (Ob ich das über eine Modifikation an der Spritzversteller-Feder oder über einen erhöhten Innendruck in der ESP oder über beides mache weiß ich allerdings noch nicht genau) und mit dem NHG habe ich wenigstens die Möglichkeit nachzuvollziehen was die Veränderungen an der ESP tatsächlich für eine Auswirkung auf den Spritzbeginn hat.

Ist natürlich alles etwas provisorisch aber immernoch besser als nichts.

Jetzt müsste man nurnoch wissen wieviel größer der Zündverzug von Pöl bei WK-Motoren ist und man könnte endlich mal eine ESP so einstellen das sie nicht nur annähernd im Richtigen Zeitpunkt einspritzt, aber ich denke mal das man sich da auch selber halbwegs vernünftige Werte erarbeiten kann.

Du besitzt nicht zufällig irgendwo noch Unterlagen zum 1.6er VAG TD aus denen zumindestens schonmal hervorgeht bei wieviel °KW der optimale Spritzbeginn bei Dieselbetrieb in Abhängigkei von der Drehzahl liegt?

Dann hätte man schonmal etwas auf dem man aufbauen könnte.

Gruß Ansgar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]