Für den Preis der grossen CTEK gibts bessere und günstigere Ladegeräte

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von mannimmond am 19. August 2008 21:49:45:

Als Antwort auf: Re:100% ZUSTIMM bis auf den LETZEN SATZ wg. inkompatibilität CTEK vers. Megapuls geschrieben von Xandy am 19. August 2008 21:28:08:

Hi,

z.B. die Mobitronic Ladeautomaten von Waeco (15A, 189Eur) oder noch grösser. Schau einfach mal bei denen nach. Die Dinger sind besser als die CTEK und bezogen auf den Ladestrom auch billiger. Für ca. 20Eur Aufpreis gibts nen sehr sinnvollen Temperatursensor, so dass die Ladespannung wirklich nach der Batterietemperatur eingestellt wird. Das kann CTEK nicht.

Ich hab das 3600 und bisher keine Probleme damit Erhaltungsladen auf dem Campingplatz mit Nebenherbetrieb von Standheizun und Kühlbox (natürlich nicht ewig und Kühlbox möglichst auf 220V) an einer 100Ah Batterie kein Thema. Auch Laden der 100Ah Batterie (sie war aber noch nie leer) geht - dauert halt. Für schnelle Ladungen brauchts mehr Ladestrom - aber für den Hausgebrauch ist das Kleine OK. Meine kleineren Akkus, die ich aus dem Bus ausgebaut hab (nominal 61Ah und 75Ah, davon sind noch ca. 60% übrig) läd das Ding problemlos nach dem Entladen auf.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]