Re: Promotiontour nachhaltige Reise; mit Pflanzenöl nach Agadir&8207;


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Arno Deuker am 31. Juli 2009 06:50:32:

Als Antwort auf: Re: Promotiontour nachhaltige Reise; mit Pflanzenöl nach Agadir&8207; geschrieben von Volvöl am 30. Juli 2009 20:46:29:

Hallo

ich bin bei beiden bis jetzt angemeldeten Bedenken prinzipiell einverstanden.
Klar ist das Fahren mit PÖL schon seit Jahren mehr oder weniger problemlos möglich- mein Ansatz kam aus einer anderen Richtung: die bei weitem am billigste Reisemöglichkeit nach Agadir ist die umwelbelastenste das Flugzeug. Allein der Umstieg auf ein Fahrzeug mit Durchschnittverbrauch von 3,3 l/ 100 km ist da ein Gewinn... das PÖL ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Und bei Motorrädern weiß ich bisher nur von wenigen PÖL Umbauten (in Serie gibt es nur das Dieselwiesel: http://www.dieselwiesel.de/ , und Eigenbauten wie http://dieselkrad.info/dieselmotorraeder/Pölbengler.html, http://dieselkrad.info/dieselmotorraeder/Raps-Bär.html, http://dieselkrad.info/dieselmotorraeder/Raps-Bär-Gespann.html, http://dieselkrad.info/dieselmotorraeder/Rapsratte.html so wie diverse Enfieldumbauten). Daher denke ich doch noch "ausreichend" Auffällig zu sein. Die Diskussion Teller und Tank ist gewünscht, ich fahre schließlich zu einer Konferenz über Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Nahrungsmittel-, Treib- und Rohstoffproduktion und Nachhaltigkeit. Am liebsten wäre mir ja eine Spritsparralley mit anderen alternativen Möglichkeiten (Alkohol, Elektro, Hybrid oder einfach nur Sparsam wie Loremo Honda Innova, Suzuki Adress - vielleicht traut ich ja auch jemand mit dem Thermodynamischen Wunder Wassermotor- ;) )

Altpöl fände ich prinzipiell Klasse hab aber noch mehr Angst um meinen Motor wie bei Pöl und wenn er kaputt geht muss ich Fahrrad fahren. Das Gespann ist mein einziges Fahrzeug im Moment und das Projekt lebt mehr von Enthusiasmus als von gesicherter Finanzierung (Sponsoren sind jederzeit willkommen).

Rußgruß
Arno

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]